+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Gleise gesperrt Nach Schock-Vorfall am Kölner Hauptbahnhof: Notarzteinsatz beendet

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Gleise gesperrt Nach Schock-Vorfall am Kölner Hauptbahnhof: Notarzteinsatz beendet

DschungelcampFans haben genug: RTL zieht Konsequenzen – nur eine Kandidatin bleibt verschont

Tag 4 im Camp. Die "Blondies" Claudia Effenberg (l.) und Verena Kerth lästern über den unordentlichen Zustand des Camps und dessen Bewohner:innen.

Claudia Effenberg (l.) und Verena Kerth sitzen im Dschungelcamp 2023 am Lagerfeuer.

Die Forderungen der Fans wurden immer lauter. Jetzt zieht RTL Konsequenzen.

Genug ist genug!

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Dschungelcamp müssen sich an strikte Regeln halten. Tun sie dies nicht, drohen Konsequenzen. Und die bekamen die Stars an Tag 7 (19. Januar 2023) deutlich zu spüren.

Dschungelcamp 2023: Jetzt zieht RTL Konsequenzen

Zuletzt wurden die Forderungen der Fans in den sozialen Medien nach Bestrafungen immer lauter. „Wieso reagiert RTL nicht?“, lautete der Tenor.

Alles zum Thema RTL

Nun aber schickte sich der Sender an, die Regeln strenger durchzusetzen. Auf Instagram kündigte RTL am Donnerstag bereits vor der Show die Konsequenzen an. Dort hieß es: „Da euren wachsamen Augen natürlich rein gar nichts entgeht, sind euch die Regelverstöße im Camp auch schon aufgefallen. Wenn ihr entscheiden könntet, wie würdet ihr die Camper:innen bestrafen?“

Die Vorschläge der Zuschauerinnen und Zuschauer reichten von „Zigarettenentzug“ über „alle zur Dschungelprüfung“ bis hin zu „statt zwei Personen pro Feuerwache, vier Personen“.

Schlussendlich mussten die Kandidatinnen und Kandidaten pro Person jeweils einen Luxusartikel abgeben. Eine vergleichsweise milde Strafe – nur Papis Loveday hatte damit zu hadern.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zum Dschungelcamp teil:

„Ich weiß nicht, was soll ich abgeben. Ich habe meine Schlange und meine Mama!“, sagte das Model. Die Gruppe forderte, dass sich Papis Loveday von seinem Kissen „Renata“ trennt.

Doch er entschied sich anders: „Renata ist mein Kissen, dann kann ich nicht schlafen. Ok, ich gebe Mama!“ Und so trennte er sich schweren Herzens von dem Foto seiner Mutter.

Verena Kerth war hingegen fein raus. Die 41-Jährige hatte – vielleicht in weiser Voraussicht – gänzlich auf Luxusartikel verzichtet. Vielleicht hatte ihr auch Freund Marc Terenzi (Dschungelkönig von 2017) dazu geraten. Schließlich prägte er bei seiner Teilnahme den Satz „Die Regels sind die Regels“. Und schon er und seine Mitcamperinnen und Mitcamper bekamen Konsequenzen zu spüren.

Wie in der aktuellen Folge zu sehen war, haben sich die Stars in dieser Staffel schon deutlich mehr als 90 Regelverstöße zuschulden kommen lassen. Dazu zählen etwa das Austauschen von Zigaretten (Gigi wurde hierfür bereits verwarnt), das alleinige Bewachen des Lagerfeuers oder Schlafen am Tag. (sku)