In den kommenden Wochen stehen bei RTL einige Highlights an, ein Format verschwindet ab dem 27. Januar 2025 aus dem TV-Programm.
Wegen DschungelcampRTL-Moderatorin verkündet es selbst: Show aus dem TV-Programm geschmissen
Das TV-Jahr 2025 beginnt bei RTL mit dem einen oder anderen Kracher: Wie gewohnt läuft ab Januar direkt wieder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, im Februar folgen dann der Super Bowl und „Let’s Dance“. Andere Formate müssen deswegen aber zurückstecken.
Mit dem Dschungelcamp-Start am 24. Januar 2025 wird das Fernseh-Programm bei RTL in den kommenden zweieinhalb Wochen ziemlich durcheinander gewirbelt. Zur 18. Staffel wechselt das Unterhaltungsformat dauerhaft auf den Prime-Time-Sendeplatz um 20.15 Uhr.
Liegt am Dschungelcamp 2025: „RTL Direkt“ erst einmal nicht im Free-TV
In den vergangenen Jahren kam beim Kölner Sender die Nachrichtensendung „RTL Direkt“ als Fixpunkt im Abendprogramm hinzu. Von montags bis donnerstags begrüßt Moderatorin Pinar Atalay (46) die Zuschauerinnen und Zuschauer normalerweise um 22.15 Uhr.
Dafür wurden zuletzt auch mal Übertragungen von Quoten-Garanten wie dem Dschungelcamp (nämlich 2024) oder „Wer wird Millionär?“ für eine längere Zeit unterbrochen. Das sieht 2025 aber anders aus.
Hier lesen: Dschungelcamp Ex-Teilnehmer der Show, die bereits tot sind – es traf nur Männer
In den Tagen vor dem IBES-Start waren im laufenden RTL-Programm immer wieder Einspieler zu sehen: In denen verkündet Atalay, dass „RTL Direkt“ für die Zeit des Dschungelcamps aus dem TV-Programm verschwindet.
In diesem Zeitraum hat die 46-Jährige aber nicht frei. Das Format läuft weiter – allerdings bis zum Dschungel-Finale am 9. Februar nur online auf RTL.de und beim Streamingdienst RTL+.
Insgesamt achtmal ist die reguläre Ausgabe von „RTL Direkt“ davon betroffen. Unter der Woche läuft das Dschungelcamp bis 22.15 Uhr, im Anschluss ist die „Stunde danach“ zu sehen.
Während der Stunde danach, die von Angela Finger-Erben (44) und Olivia Jones (55) moderiert wird, gibt es aber eine Mini-Ausgabe von „RTL Direkt“, um dem TV-Publikum zumindest einen kleinen Nachrichtenüberblick vor dem „Nachtjournal“ zu geben.
Allerdings beläuft sich die Sendezeit da auf nur fünf Minuten täglich – von 22.45 Uhr bis 22.50 Uhr. Die nächste reguläre „RTL Direkt-“Ausgabe im Free-TV gibt es dann erst am 10. Februar – am Tag nach dem Dschungelcamp-Finale und dem Super Bowl.