DSDS-FinalePietro Lombardi setzt in Live-Show deutliches Zeichen

Sein DSDS-Aus ist offiziell: Pietro Lombardi wird in der kommenden Staffel nicht mehr am Jurypult sitzen. Im Finale der Sendung setzte er nun ein deutliches Zeichen.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

In den vergangenen Wochen hat die Gerüchteküche gebrodelt: Bleibt Pietro Lombardi weiterhin DSDS-Juror?

Auslöser der Diskussion war ein heftiger Streit zwischen dem Sänger und seiner Verlobten Laura Maria Rypa, die schließlich die Polizei rief. Zwei Wochen herrschte ein Kontaktverbot zwischen den beiden. Die Entwicklungen hatte auch RTL aufmerksam verfolgt.

DSDS-Finale Pietro Lombardi erscheint im Trikot des Karlsruher SC

Nun ist die Entscheidung um die Zukunft von Pietro Lombardi bei DSDS gefallen. Am Freitag (8. November) verkündete er auf Instagram offiziell, dass er in der kommenden Staffel nicht mehr als Juror dabei ist.

Alles zum Thema DSDS

Auf der Plattform teilte er ein langes Statement, das er mit den Worten schloss: „Ich bin als kleiner Karlsruher Junge zu DSDS gekommen, und als dreifacher Papa von drei wundervollen Jungs verlasse ich DSDS – als Karlsruher Junge.“

Im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ setzte er am Samstagabend noch einen drauf – und erschien im Trikot des Karlsruher SC.

Pietro Lombardi, Jurymitglied, steht im Finale der RTL Castingshow „Deutschland sucht den Superstar" im Coloneum auf der Bühne.

Pietro Lombardi erschien im DSDS-Finale mit KSC-Trikot.

Von Moderatorin Laura Wontorra darauf angesprochen, ging Pietro auf seine frühere Aussage ein. Er betonte erneut, dass er als kleiner Karlsruher Junge angefangen habe, dass diese Stadt seine Heimat sei – und dass er immer ein Karlsruher Junge bleibe.

„Heute geht es aber weder um den KSC oder sonst um was, sondern um die vier Finalisten“

Doch dann machte er deutlich: „Heute geht es aber weder um den KSC oder sonst um was, sondern um die vier Finalisten.“

Spielt er hier auf den Trubel um seine Person an? Schon auf Instagram hatte er in seinem Statement erklärt: „Alle fragen mich: ,Pietro, was ist mit DSDS?‘ Es wird so viel geschrieben – Bushido, Pietro, Bushido, Pietro … [...] An diesem Tag (Anm. d. Red.: am Tag des DSDS-Finales) ist Pietro Lombardi scheißegal, und Bushido ist genauso scheißegal, denn der Fokus ist bei den Kandidaten. Wir sollten die Aufmerksamkeit nicht auf uns ziehen.“

Bushido soll Medienberichten zufolge Pietro Lombardi in der kommenden DSDS-Staffel ersetzen. Offiziell verkündet hat RTL das allerdings noch nicht. Der Rapper sorgte kürzlich selbst mit einem Skandal für Aufsehen.

Schon im Finale von DSDS hatte Bushido einen Auftritt. Gleich zu Beginn der Sendung stand er mit den Finalisten auf der Bühne. Gegenüber Laura Wontorra erklärte er, er freue sich, da zu sein. Weil er nur als Gast dabei sei, könne er sich allerdings entspannen und zurücklehnen. Sollte er im kommenden Jahr selbst hinter dem Jury-Pult sitzen, sähe das für ihn wohl anders aus.