+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Benz-Baracken„Hartz und herzlich“-Star beendet Bürgergeld-Experiment – und zieht knallhartes Fazit

Hausmeister Michael bei „Hartz und herzlich“.

Michaels vierwöchiges Bürgergeld-Experiment bei „Hartz und herzlich“ ist beendet. Einen Monat lang hat der selbstständige Hausmeister von dem Bürgergeldregelsatz gelebt.

Hausmeister Michael von „Hartz und herzlich“ hat sein Bürgergeld-Experiment beendet. Jetzt zieht der RTLZWEI-Star aus den Benz-Baracken ein knallhartes Fazit.

von Gianluca Reucher  (gr)

Vier Wochen lang hat sich Hausmeister Michael gequält! Für sein Bürgergeld-Experiment bei „Hartz und herzlich“ verzichtete der RTLZWEI-Star freiwillig auf sein geregeltes Einkommen und lebte von 502 Euro. Jetzt zieht der 54-Jährige sein ernüchterndes Fazit.

Michael arbeitet in den Benz-Baracken von Mannheim als selbstständiger Hausmeister. Dennoch wollte er wissen, wie es sich mit dem Bürgergeldersatz über die Runden kommen lässt und nahm einen Monat lang kein Gehalt ein. Schon nach einer Woche stieß der „Hartz und herzlich“-Darsteller hierbei an seine Grenzen ...

„Hartz und herzlich“: Hausmeister Michael quält sich im Bürgergeld-Experiment

„Eigentlich geht es mir schlecht, weil mein Magen explodiert vor Hunger manchmal“, resümierte Michael bei „Hartz und herzlich“ schon nach einer Woche mit dem Bürgergeld. Normalerweise würde er in dem Zeitraum mindestens 150 Euro für Lebens- und Genussmittel ausgeben – das konnte er sich im Rahmen des Experiments nicht erlauben. Nur 502 Euro standen für den gesamten Monat zur Verfügung.

Alles zum Thema Hartz und herzlich

Schon früh bekam Michael Kopfschmerzen und reagierte ungewöhnlich schnell gereizt. Um zu sparen, verzichtete er auf Medikamente gegen seine gesundheitlichen Beschwerden, die mit der körperlichen Umstellung einhergingen. „Ich quäle mich“, gab der Hausmeister zu – zog sein Bürgergeld-Experiment aber knallhart durch.

Jetzt ist der Mannheimer froh, wieder in sein altes Leben zurückkehren zu können. Sein Fazit fällt entsprechend ernüchternd aus, die 502 Euro Bürgergeld stellten Michael im vergangenen Monat vor enorme Schwierigkeiten. Kein Wunder, dass sich der Benz-Barackler nach all den Einschränkungen erst einmal etwas gönnt.

Das komplette Fazit von Michaels Bürgergeld-Experiment ist in der neusten Folge „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ am Dienstagabend (19. Dezember 2023) um 20.15 Uhr auf RTLZWEI zu sehen. Ob er eine seiner Erfahrungen vielleicht sogar in seinen normalen Alltag übernimmt? (gr)