Mega-Deal mit Kölner SenderProSieben-Chef äußert sich zu RTL-Wechsel von Stefan Raab: „Ein Denkmal, aber...“

Moderator Stefan RAAB, vor einigen Schrott-Autos, Die grosse TV Total Stock Car Crash Challenge in der Veltins-Arena auf Schalke,

Stefan Raab (hier im November 2014) steht kurz vor seinem TV-Comeback.

Stefan Raab war mit ProSieben über viele Jahre sehr erfolgreich. Jetzt hat er bei RTL eine neue TV-Heimat gefunden. Inklusive Mega-Deal.

von Simon Küpper  (sku)

Was er anfasste, wurde bei ProSieben jahrelang zu Gold. Stefan Raab und der Münchener Sender führten zwischen 1999 und 2015 eine überaus erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Angefangen mit „TV Total“ über diverse Veranstaltungen rund um die Show bis zu „Schlag den Raab“ – Millionen Menschen schalteten ein. Vor neun Jahren machte Raab dann Schluss als Aushängeschild vor der Kamera. Jetzt kehrt er zurück.

ProSieben-Chef äußert sich zu RTL-Wechsel von Stefan Raab

Am 14. September 2024 steigt er zum dritten Mal für einen Boxkampf gegen Regina Halmich in den Ring. Übertragen wird der Fight ausgerechnet beim großen ProSieben-Konkurrent RTL.

Alles zum Thema Stefan Raab

Längst arbeitet Raab mit dem Kölner zusammen. Erst als Produzent („Täglich frisch geröstet“, „American Ice Football“, „RTL EM Studio“) und nun auch wieder vor der Kamera. Der Boxkampf soll dabei nur der Anfang der Raab-Pläne sein.

Dabei arbeitet der Entertainer auch mit Ex-ProSieben-Chef Daniel Rosemann zusammen, gründete mit ihm Anfang des Jahres die „Raab Entertainment GmbH“.

Rosemanns Nachfolger Hannes Hiller kann derweil offenbar ganz gut ohne Raab bei ProSieben leben. „Raab ist herausragende ProSieben-Geschichte. Ein Denkmal. Aber unsere Zukunft sieht anders aus“, sagte der Sender-Chef jetzt der Neuen Osnabrücker Zeitung.

ProSieben-Chef Hannes Hiller

ProSieben-Chef Hannes Hiller

Hiller weiter: „ProSieben steht für innovatives, modernes Fernsehen. Deshalb ist ProSieben der Showsender Nummer eins bei den jungen Zuschauer:innen in Deutschland. Die größten Unterhaltungsmarken der vergangenen Jahre – ich nenne als Beispiel ‚The Masked Singer‘ und ‚Wer stiehlt mir die Show‘ – haben wir an den Start gebracht. Und diesen Weg wollen wir weiter gehen.“

Als bestes Beispiel dafür, dass das Fernsehen immer noch zum „nationalen Lagerfeuer“ taugt, nannte er die ProSieben-Entertainer Joko und Klaas.

Bei RTL ist man hingegen voll von Raab überzeugt – und investiert dafür laut Branchendienst „dwdl.de“ eine riesigen Batzen Geld.

Mindestens 90 Millionen Euro stehen der Produktionsfirma demnach für neue Projekte zur Verfügung, ausgelegt auf die kommenden vier Jahre. Offiziell ist als Zusammenarbeit neben dem Raab-Halmich-Kampf bislang nur die neue Spielshow „Eltons 12“.