+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A4 in Köln Lkw umgekippt – Achtung, hier läuft Diesel aus

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A4 in Köln Lkw umgekippt – Achtung, hier läuft Diesel aus

„RTL Aktuell“Moderator muss Sendung abbrechen – Schuldiger ist schnell gefunden

Ein Kameramann steht im neuen «RTL Aktuell»-Studio.

Bei der Sendung „RTL Aktuell“ kam es am Dienstag (14. Februar 2023) zu einer Panne. Unser Foto zeigt einen Kameramann im August 2022 im Studio der Sendung.

Pannen-Horror für Maik Meuser: Der Moderator musste die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ am Dienstagabend (14. Februar 2023) abbrechen. 

„Am Ende also doch noch ’ne Panne bei der Berlin-Wahl.“ So begrüßte Moderator Maik Meuser die Zuschauerinnen und Zuschauer am Dienstag (14. Februar) in der 17-Uhr-Ausgabe von „RTL Aktuell“.

Da ahnte er wohl noch nicht, dass er keine zwei Stunden später selbst eine dicke Panne erleben würde.

„RTL Aktuell“: Moderator muss Sendung abbrechen

Denn als er um 18.45 Uhr erneut vor die Kameras trat, ging erst einmal alles schief: Die geplanten Einspieler konnten wegen technischer Probleme nicht abgespielt werden – und so standen Meuser und seine Kollegin Ulrike von der Groeben recht hilflos im Studio. 

Alles zum Thema RTL

Meuser versuchte zu retten, was zu retten war – doch das war wenig. Daran änderten auch mehrere Positionswechsel des Moderators nichts. Kurz keimte Hoffnung auf, als eine Nachrichten-Zusammenfassung abgespielt werden konnte. Anschließend aber wollten die restlichen Beiträge auch nicht mehr. 

Schließlich gab die Regie die Anweisung, die Sendung nach rund 15 Minuten abzubrechen. Den letzten Übergang zum Wetter kommentierte von der Groeben mit: „Hoffentlich läuft’s ab.“

Auch Meuser war ob der Technik-Panne ordentlich angefressen. Auf Twitter schrieb er: „Heimfahrt. ‚FussballMML‘ hören. Aus Gründen.“ Mit dem Podcast versuchte er ganz offenbar auf bessere Gedanken zu kommen. 

Kurze Zeit später reagierte dann auch der Sender auf die Panne. Auf Twitter hieß es: „Es tut uns leid. Heute ist bei RTLAktuell ziemlich viel schief gelaufen. Da hat uns die IT am Valentinstag wohl nicht lieb gehabt. Zum Glück ist alles wieder behoben. Danke an RTL-Moderator und Journalist Maik Meuser, der die Situation mit Bravour gemeistert hat.“Nehmen Sie hier an der RTL-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Beim hauseigenen Streamingportal RTL+ wurde die Sendung gleich gelöscht, ist nicht mehr abrufbar.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen es gelassen. Ein Kommentar auf Twitter lautete etwa: „Fehler passieren. Ist und bleibt trotzdem die beste Nachrichtensendung.“ (sku)