Mitten in der Show abgewürgtRTL gibt Stefan Raab Zeichen – zwei Minuten später muss Lindner gehen

Christian Lindner im Gespräch mit Stefan Raab.

Christian Lindner (l.) ist am 19. Februar 2025 bei Stefan Raab in dessen RTL-Show zu Gast.

Den Anfang vom Ende selbst eingeleitet! Für Christian Lindner war es im Gespräch mit Stefan Raab ein unsanftes Ende.

von Daniel Thiel  (dth)

Eine kuriose Situation bei der letzten Ausgabe der TV-Show von Stefan Raab (58) vor der Bundestagswahl.

Wie bereits in der Vorwoche war auch am Mittwoch (19. Februar 2025) ein Spitzenkandidat einer ehemaligen Ampel-Partei bei der RTL-Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ (vorab abrufbar auf RTL+) zu Gast. Christian Lindner (46) folgte auf Robert Habeck (55).

Stefan Raab im Gespräch mit Christian Lindner – der leitet sein Ende selbst ein

Nach dem ausgiebigen Gespräch zwischen Raab und dem „Grünen“-Politiker war der ehemalige Finanzmeister knapp 14 Minuten mit der Show-Legende im Gespräch.

Alles zum Thema Stefan Raab

Als die beiden mitten in der Show noch im Austausch waren, wurde Raab – offenbar von einem Mitglied seiner Crew – schon im Studio darauf hingewiesen, dass der FDP-Mann die Sendung wohl zeitnah verlassen soll.

Das führte zu der merkwürdigen Situation, dass Lindner Raab in dessen Show abwürgte, als der einen Witz Lindners abfeierte. „Guck mal, jaja genau“, wies Lindner Raab auf eine Person in den Zuschauerrängen hin. „Der hier, der wird ganz nervös. Verabschiedung Lindner.“

Offenbar wurde dem 58-Jährigen, um die Abläufe einzuhalten, angezeigt, dass er das Gespräch mit Lindner beenden solle. Da machte Raab aber noch nicht den Eindruck, am Ende des Gesprächs zu sein – stattdessen gab der Politiker einen seltenen Einblick, wie es so bei einer Fernseh-Produktion abläuft. So ließ Lindner Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, dass für ihn in Kürze Schluss sei.

Raab hatte dafür aber eine schnelle Reaktion übrig: „Ja, Verabschiedung Lindner – und zwar für immer.“ Bereits zuvor wurde in der Show darüber gespaßt, welche Folgen ein schlechtes FDP-Abschneiden für Lindner haben könnte. Allerdings versuchte Raab dann, seinen Spruch wieder verbal einzufangen: „Nein nein, war nur Spaß.“

Allerdings leitete der RTL-Mann mit seiner „Verabschiedung“-Anzeige den Anfang vom Ende des Austausches der beiden ein. Nur zwei Minuten später war dann für Lindner wirklich Schluss bei „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“. Der Politiker nahm aber gleich eine Einladung von Raab an, in Zukunft wieder in die Show zu kommen.