Wir bieten unseren registrierten Leserinnen und Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier kannst du interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Du hast bereits ein Konto?
Du hast noch kein Konto?
Lipödem-Schock„Bachelor“-Star: „Habe extrem viel Wasser in den Beinen“
Die Ex von Nico Schwanz leidet an einem Lipödem, das per Oberschenkel-OP bekämpft wurde.
Ein Horror für die junge Frau, die sich ihren 55.000 Instagram-Followern regelmäßig in sexy Bikini-Posen präsentiert.
Saskia verrät im Interview: „Wenn ich gelegen habe, habe ich direkt einen Druckschmerz gespürt.“
Düsseldorf – Sie war Model und Playmate, flirtete sich mit ihrem Ex-Verlobten Nico Schwanz (40) zur „Sommerhaus der Stars“-Siegerin, becircte bei „Bachelor“ und „Bachelor in Paradise“ Teilnehmer und männliche Zuschauer. Saskia Atzerodt (26) nutzte auch ihre Schönheit, um bekannt zu werden. Um so größer war der Schock bei der TV-Blondine jetzt: Sie leidet an einem Lipödem, das per Oberschenkel-OP bekämpft wurde. Im EXPRESS spricht sie jetzt exklusiv über die schwere Krankheit.
Es fällt ihr bis heute schwer darüber zu sprechen. „Seit gut anderthalb Jahren habe ich massive Probleme mit meinen Beinen“, erklärt die schöne Augsburgerin im Interview offen. „Ich dachte zuerst, das sei natürliches Fett. Also habe ich meine Ernährung umgestellt, habe angefangen zu trainieren und mich sogar einer Fettabsaugung unterzogen, bei der das Fett um das Knie entfernt wurde. Aber es passierte nichts.“
„Wenn man wie ich in der Öffentlichkeit steht, ist der Druck höher“, verrät die „Bachelor“-Kandidatin.
Ein Horror für die junge Frau, die sich ihren 55.000 Instagram-Followern regelmäßig in sexy Bikini-Posen präsentiert. „Wenn man wie ich in der Öffentlichkeit steht, ist der Druck und die psychische Belastung noch höher. Alle wollen und erwarten immer ein perfektes Erscheinungsbild. Das war belastend und frustrierend. Ich machte mir tagtäglich Gedanken.“ Dann die Schock-Diagnose des Frauenarztes: Lipödem!
Die Folgen: „Wenn ich gelegen habe, habe ich direkt einen Druckschmerz gespürt. Ich habe sehr viel Wasser in den Beinen gehabt. Gerade um die Knöchel herum sieht man das extrem. Und sobald ich mich stoße, oder nur kratze, bekomme ich am Körper blaue Flecken. Und das mit 26 Jahren, das darf doch nicht sein.“
Sie entschied sich für eine OP beim Düsseldorfer Spezialisten Dr. Mehmet Atila. Doch auch die kann nur die ersten Folgen dämpfen. „Man hat auch nach der Operation nicht die hundertprozentige Gewissheit, dass es nicht dann wiederkommt“, weiß Saskia.
Saskia Atzerodts klare Ansage an die Männer
Momentan ist Saskia Single. Sie sagt aber auch: „Wenn ich einen Mann kennenlerne, gehe ich damit offen um. Ich denke mir immer: Entweder nimmt der Mann mich so, wie ich bin, oder er lässt es. Dann hat er mich nicht verdient.“
Was ist ein Lipödem?
Ein Lipödem ist eine symmetrisch auftretende Störung des Fettgewebes, welche sich chronisch weiterentwickelt und unproportionierte Rundungen verursacht, meistens an den Ober- und Unterschenkeln sowie an den Armen.
Bei einem Lipödem nimmt das Fettgewebe zu und lagert Wasser ein. „Betroffene sind körperlich und seelisch enormen Druck ausgesetzt, da sie sich in Ihrer Lebensqualität eingeschränkt und unwohl fühlen“, sagt Dr. Mehmet Atila.