„König von Mallorca“Schlagersänger spricht über Jürgen Drews – das machte ihn so erfolgreich

Alex Engel und Jürgen Drews auf einem gemeinsamen Instagram-Foto von 6. August 2018.

Alex Engel und Jürgen Drews auf einem gemeinsamen Instagram-Foto von 6. August 2018. Engel spielte mehrere Jahre das Vorprogramm des „Königs von Mallorca“.

Jahrelang stand Schlagersänger Alex Engel gemeinsam mit Jürgen Drews auf der Bühne. Nun findet die erste Ballermann-Saison ohne den „König von Mallorca“ statt. Doch er hinterlässt große Fußstapfen und hat den ein oder anderen nachhaltig beeinflusst.

von Paulina Meissner  (mei)

Am Ballermann läuft die Saison seit April wieder auf Hochtouren. Doch eine Sache hat sich geändert. Denn der „König des Ballermanns“ ist nicht mehr da. Im Oktober 2022 feierte Jürgen Drews seinen Abschied von der Bühne mit einem letzten Live-Auftritt im Megapark.

Der Künstler hinterlässt große Fußstapfen, lange wurde darüber gemunkelt, wer seine Nachfolge als „König der Insel“ antreten würde.

Alex Engel spricht über gemeinsame Auftritte mit Jürgen Drews

Einer von den Personen, die Jürgen Drews jahrelang regelmäßig auf der Bühne miterlebten, ist Schlagersänger Alex Engel. Er spielte von 2016 bis 2019 als Vorprogramm in Drews Kultbistro in Santa Ponça auf Mallorca.

Alles zum Thema Jürgen Drews

„Ich war jede Woche da der Einheizer: Erst kam der Engel, dann kam der König“, erzählt Engel gegenüber EXPRESS.de. Teilweise habe er auch gemeinsam mit der Schlager-Ikone auf der Bühne gestanden, performte gemeinsam die Lieder von Drews, aber auch seine eigenen Hits.

Sehen Sie hier einen Instagram-Beitrag von Schlagersänger Alex Engel:

Das Karriereende des Königs von Mallorca sei auch für ihn durchaus sentimental und emotional gewesen. An Drews Status käme eben so schnell keiner ran: „So erfolgreich zu sein und dann auch noch mit Mitte 70 nicht nur die alten Fans abzuholen, sondern auch die Mitte-Zwanzig-Jährigen zu begeistern, das ist echt eine Kunst“, betont Engel.

Besonders eine Eigenschaft des Künstlers habe ihn beeindruckt. „Er hat immer ein tolles Verhältnis zu seinen Fans gepflegt und sich immer die Zeit genommen, mit ihnen zu sprechen. Das ist auch eine Sache, die ich mir abgeschaut habe“, erklärt der Musiker.

Alex Engel: Das hat sich der Schlagersänger von Jürgen Drews abgeschaut

Denn er stellt klar: „Egal, wo man steht, man steht nur dort wegen des Publikums.“ Das sei eine wichtige Sache, die auch er niemals vergessen würde.

Bestrebungen, irgendwann einmal selbst den Titel des „Königs von Mallorca“ zu tragen, habe Engel allerdings nicht. Er sei nicht der König, sondern eben der „Engel von Mallorca“.

Der Musiker hat sich längst einen Namen als „meistgebuchter Schlagersänger der Insel“ gemacht, tritt fast das ganze Jahr auf Mallorca, den Kanaren, in Österreich oder Deutschland auf. Doch auch er sieht eine Entwicklung, die es für Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen am Ballermann künftig immer schwieriger machen könnte.

Denn: „Die Musik wird vielfältiger, alleine durch Social Media. Die Trends kommen und gehen schneller“, erklärt Engel. Und somit sei auch die Nachhaltigkeit eines Künstlers oder einer Künstlerin nicht mehr so einfach.

Es sei heutzutage durchaus schwieriger, sich als Einzelperson zu etablieren. Für das Publikum wäre die breite Auswahl an neuen Musikern und Musikerinnen und jungen Talenten aber natürlich eine Bereicherung. Es gebe viele junge, aufstrebende Talente, die echt etwas draufhätten, versichert Alex Engel.

Bleibt das „Amt“ des Königs von Mallorca also unbesetzt? Engel erklärt: „Ich sage immer: Wer immer nur in Fußstapfen tritt, der hinterlässt selbst keine.“