Roland Kaiser hat bei „Das große Adventssingen“ mit Florian Silbereisen in der ARD plötzlich bitterernste Töne angeschlagen. An die vielen Zuschauer und Zuschauerinnen hatte er eine klare Botschaft.
Bei Florian SilbereisenRoland Kaiser in ARD-Show plötzlich bitterernst: „Etwas, was uns alle entsetzen sollte“
So schnell kann die Stimmung umschlagen. Gerade noch versetzte Roland Kaiser das Publikum bei „Das große Adventssingen“ mit seinem Auftritt in völlige Ekstase, da wurde die Schlager-Legende plötzlich bitterernst. In der ARD-Show mit Moderator Florian Silbereisen (42) hatte der 71-Jährige eine wichtige Botschaft.
Was für ein Auftritt! Mit seinem Song „Santa Claus Is Coming To Town“ betrat Roland Kaiser am Montagabend (18. Dezember 2023) im ARD die Bühne und sorgte in der weihnachtlichen Sendung für die passende Fest-Atmosphäre. Doch als Florian Silbereisen dem Sänger im Anschluss eine einfache Frage stellte, war der Frohsinn auf einmal ganz schnell verflogen.
Roland Kaiser schlägt in ARD-Show Alarm: „Das hätte ich mir nie vorstellen können“
„Zeit zurückzublicken“, fängt der Moderator an und möchte von Roland Kaiser wissen: „Wie war für dich persönlich das Jahr 2023?“ Mit der folgenden Antwort hatte Florian Silbereisen so aber wohl nicht gerechnet.
„Es war für mich persönlich als Künstler ein sehr schönes Jahr. Ich hatte großartige Konzerte mit einem großartigen Publikum“, beginnt der Kult-Musiker zunächst positiv und fügt dann überraschend an: „Und dennoch geht das Jahr für mich ein bisschen traurig zu Ende, muss ich sagen. Für uns alle, glaube ich.“
Der Schlager-Star spielt auf den Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel und Palästina an, welcher zum Ende des Jahres vermehrt für schlimme Schlagzeilen gesorgt hatten. Roland Kaiser: „Dass es in unserem Land wieder anfängt mit Antisemitismus, ist für mich etwas ganz Furchtbares. Und ich glaube, das ist etwas, was uns alle wach machen und entsetzen sollte.“
„Dass das noch mal in meinem Land passieren kann, hätte ich mir nie vorstellen können“, erzählt er sichtbar betroffen weiter, teilt aber auch seine Hoffnung auf Besserung. „Weihnachten ist für uns alle immer ein Stück Frieden und deshalb sollten wir uns besinnen, dass wir alle zueinander menschlich und christlich sind“, verkündet Roland Kaiser seine wichtige Botschaft zum Ende des Jahres. Tosender Applaus aus dem Publikum!
Im Anschluss geht es aber auch wieder fröhlich weiter. Zusammen mit den „Barber Angels“, einer Gruppe aus Friseuren und Friseurinnen, die in ganz Deutschland obdachlosen und bedürftigen Menschen ihre Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen, performt Roland Kaiser seinen Song „Engel auf den Feldern singen“. Ein passender Abschluss für einen starken Auftritt – nicht nur auf musikalischer Ebene! (gr)