Umjubelte Konzert-ReiheRoland löst wahre „Kaisermania“ aus – doch Fans vermissen seine „Affäre“

Schlagersänger Roland Kaiser beim ersten Konzert der „Kaisermania“-Reihe am Elbufer in Dresden

Schlagersänger Roland Kaiser beim ersten Konzert der „Kaisermania“-Reihe am Elbufer in Dresden. Nach dem Auftakt am Freitag (26. Juli 2024) tritt der Sänger noch am 27. Juli 2024 sowie am 3. und 4. August 2024 am Elbufer auf. Alle Shows sind ausverkauft.

„Kaisermania“ in Dresden. Roland Kaiser (72) hat im Rahmen seiner Tour zum 50. Bühnenjubiläum für besondere Momente gesorgt.

von Klara Indernach  (KI)

Roland Kaiser ist 72 Jahre alt – und schafft es Jahr um Jahr aufs Neue, sein Publikum zu begeistern. Selten lautete daher der Name einer Konzertreihe passender als „Kaisermania“. Denn eine wahre Manie löste er bei den Zuschauern und vor allem seinen Zuschauerinnen aus.

Im Rahmen seiner Tour zum 50. Bühnenjubiläum, die Roland Kaiser bereits in viele Stadien in ganz Deutschland geführt hat, sticht dieses Konzert-Quartett besonders heraus – die Kaisermania am Elbufer.

Kaisermania 2024: Roland Kaiser begeistert in doppelter Ausführung

Bei seinem Auftakt-Konzert in Dresden am Freitag (26. Juli 2024) brachte der Schlagerstar das Elbufer zum Kochen, nachdem der Nieselregen des Tages vorüber war. Mit Hits wie „Santa Maria“, „Joana“, „Extreme“ und „Warum hast du nicht Nein gesagt“ (dieses Duett singt Roland Kaiser normalerweise mit Maite Kelly) begeisterte er die ausverkauften Stadien. Die Show war grandios und eine gigantische Party!

Alles zum Thema Roland Kaiser

Schon vor dem Konzert stand der Schlager-Star im Fokus, denn eine Wachsfigur von ihm wird künftig im „Madame Tussauds“ Berlin ausgestellt. Der echte Roland Kaiser zeigte sich beeindruckt von der Detailtreue der Kopie. Diese Perfektion lobte er als hohe Kunst.

Nach dem ersten Konzert dankte Roland Kaiser seinen Fans für eine sensationelle Auftakt-Show. Seine Fans waren seelig. Doch einige Anhänger zund Anhängerinnen der Schlager-Ikone äußerten Kritik. Sie bemängelten, dass ausgerechnet der Song „Affäre“ im Repertoire des 72-Jährigen fehlte.

Zur Erklärung: Der Song („Nur eine Affäre sollte es werden, ein Spiel der Sinne zwischen dir und mir. Doch die Affäre wurde zur Liebe“) gilt als Hymne an Dresden – und wurde diesmal nicht gespielt. Die Enttäuschung war groß, da viele Fans das Lied als wichtigen Bestandteil der „Kaisermania“ empfinden.

Vielleicht erhört Roland Kaiser ja das Flehen und nimmt die „Affäre“ beim zweiten Konzert am Samstagabend (27. Juli 2024) wieder auf seine Playlist.

Übrigens: Beim letzten Konzert der „Kaisermania“-Reihe am 3. August, mit TV-Übertragung (20.15 Uhr, MDR Fernsehen), gibt es sogar ein Public Viewing – in der kleinen Gemeinde Seeligstadt, gut 25 Kilometer östlich vom Dresdner Königsufer.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Susanne Scholz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.