Kurzfristige ProgrammänderungOlaf Scholz steht in ARD-Sondersendung Rede und Antwort

Das Foto zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz, der vor mehreren Mikrofonen steht. Im Hintergrund sind die Flaggen Deutschlands und der Europäischen Union zu sehen.

Die ARD zeigt am 13. Dezember eine Sondersendung mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Abendprogramm des Senders verschiebt sich daher.

Die ARD baut kurzfristig ihr Programm für den 13. Dezember um – Grund dafür ist eine Sondersendung mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

von Thimon Abele  (tab)

Tagelang wurde verhandelt: Am frühen Mittwochmorgen (13. Dezember 2023) konnten sich die Spitzen der Ampel-Koalition über den Bundeshaushalt für das Jahr 2024 einigen.

Das Thema beherrscht seit Wochen die Medien. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von vor etwa vier Wochen hatte die Haushaltsplanungen der Bundesregierung über den Haufen geworfen und neue Verhandlungen nötig gemacht.

ARD ändert ihr Programm – wegen Sondersendung mit Olaf Scholz

Vor allem ging es dabei darum, wie ein 17 Milliarden Euro großes Loch im Etat für 2024 gestopft werden und Investitionen in den Klimaschutz und die Modernisierung der Wirtschaft trotz des Urteils realisiert werden können.

Alles zum Thema ARD

Auch nach dem Kompromiss von SPD, FDP und Grünen ist das öffentliche Interesse an dem Thema weiterhin groß – und zwar offenbar so groß, dass die ARD sogar ihr Programm für Mittwoch ändert.

Ab 20.15 Uhr sollte hier eigentlich der Spielfilm „Mein Falke“ laufen. Der flimmert nun eine Viertelstunde später über die TV-Bildschirme.

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Stattdessen wird zur Primetime eine Sonderausgabe des Politik-Formats „Farbe bekennen“ mit Olaf Scholz (65) gezeigt.

Hier stellt sich der Bundeskanzler den Fragen von Tina Hassel (59) – ihres Zeichens Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios – und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr (47).

In der Sendung soll es unter anderem darum gehen, welche Auswirkungen die vorgestellten Pläne für die künftige Arbeit der Bundesregierung haben.

Um 20.30 Uhr soll es dann mit dem üblichen Programm weitergehen. Im Anschluss an „Mein Falke“ läuft ab 22.15 Uhr die Dokumentation „Money Maker“ über den Unternehmer Saygin Yalcin (39).