Stefan Raab tritt bei RTL an, um seine eigene Ehre aufrechtzuerhalten – und das Geld des Senders zu verteidigen. Denn den Kandidatinnen und Kandidaten winkt eine bombastische Gewinnsumme.
Regeln, Nippel, erste FrageAlle Infos zur neuen Raab-Show bei RTL – „so einfach ist das“
„Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab!“
Der Titel der neuen Show des TV-Entertainers bei RTL+ (Premiere am Mittwochabend, 18. September, 20.10 Uhr) macht den Kandidatinnen und Kandidaten gleich mal klar, worum es geht.
Regeln, Fragen, Spiele: Alle Infos zur neuen Raab-Show bei RTL
EXPRESS.de weiß, wie die Aufzeichnung der ersten Folge lief. Wie die Show funktioniert, welche Regeln es gibt und welche die erste Quizfrage ist, liest du hier.
Raab bezeichnet seine Sendung selbst als Entertainment-Quiz-Competition-Hybrid-Show. Der erste Teil verspricht den Fans „TV total“-Nostalgie. Hier gibt es auch ein Comeback des beliebten Nippleboards aus Raabs einstiger Erfolgsshow. Diesmal aber als Smartphone mit Memes. Dann geht es um die fette Kohle.
Mischung aus Quiz und Competition:
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten haben die Chance, gegen Raab anzutreten. Wer das schafft, muss mehrere Runden, bestehend aus drei Aufgaben, überstehen. Jede Runde beinhaltet zwei Quizfragen (Raab muss nicht antworten, sondern stellt die Fragen und kann verunsichern) und einem Duell-Spiel gegen Raab.
Die Regeln:
Raab verzeiht keine Fehler. Wer eine Frage falsch beantwortet oder ein Spiel verliert, ist sofort raus. Wer hingegen bis zum Ende durchhält und zum Abschluss drei Spiele in Folge gegen Raab gewinnt, ist Millionär oder Millionärin. Raab bei seiner Premiere: „So einfach ist das.“ Hilfe, etwa in Form von Jokern, gibt es nicht. Dafür haben die Kandidatinnen und Kandidaten nach jeder Runde (aus zwei Fragen und einem Spiel) eine kleinere Geldsumme sicher. Je mehr Ruden sie überstehen, umso größer die Summe. Aber: Das Maximum vor der Finalrunde um eine Million sind 20.000 Euro.
Die Fragen:
Ein kurzes Ankommen mit leichten Fragen (etwa wie bei „Wer wird Millionär“) gibt es nicht – das zeigte direkt die allererste Quizfrage der Premieren-Show. Nachdem es in der Auswahlfrage um einen früheren Inhalt der Show ging (Welches Lied bei einem Clip zu hören war), wollte Raab vom ersten Kandidaten wissen, welche Farbe bei der französischen Nationalflagge ganz rechts zu sehen ist. Ohne nachzuschauen – hättest du es gewusst? Auch die weiteren Fragen sind nicht leicht, aber auch nicht unmöglich zu beantworten.
Die Spiele:
Geschicklichkeit, Wissen, Auffassungsgabe – alles, was den Entertainer bei „Schlag den Raab“ so erfolgreich machte, ist auch hier gefragt. Bei einem Spiel etwa mussten Raab und sein Gegner Autoreifen wechseln.
Wer ist noch mit dabei?
Alte Bekannte – und ein neues Gesicht. Raabs geniale Showband, die Heavytones, wechselten mit ihm zu RTL. Ex-Praktikant Elton führt als Moderator durch die Spiele. Statt Frank Buschmann oder Ron Ringguth sitzt als Kommentator Cornelius „Corni“ Küpper am Mikrofon. RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauer könnten ihn bereits von Uefa Europa League oder Länderspiel-Übertragungen kennen.