EndlichStefan Raab lüftet Geheimnis um Abkürzung NWSDWH – ganz anders als gedacht

Entertainer Stefan Raab kämpfte am Samstagabend (14. September 2024) gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich in Düsseldorf. Raab hat am Ende zum dritten Mal eine Niederlage im Boxring gegen Halmich kassiert, wie schon 2001 und 2007.

Entertainer Stefan Raab kämpfte am Samstagabend (14. September 2024) gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich in Düsseldorf. Raab hat am Ende zum dritten Mal eine Niederlage im Boxring gegen Halmich kassiert, wie schon 2001 und 2007.

Stefan Raab klärte bei seinem Comeback am 14. September 2024 auch darüber auf, wofür die Buchstabenfolge „NWSDWH“ steht.

Moderator und Entertainer Stefan Raab hat sein Comeback als Showmaster angekündigt: „Ich habe mir überlegt, ich mache wieder Shows“, sagte der 57-Jährige am Samstagabend (14. September 2024) in Düsseldorf nach einem Box-Schaukampf (RTL) gegen Regina Halmich.

Mit dem Kölner Privatsender schloss Raab einen Vertrag mit mindestens fünf Jahren Laufzeit ab, berichtete er in der Pressekonferenz nach dem Boxkampf.

Neue Show von Stefan Raab wird nur auf RTL+ verfügbar sein

Der Moderator wird dem Sender zufolge bereits kommende Woche im kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ eine neue Show mit dem Titel „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ starten. In der wöchentlich laufenden Show können Kandidaten und Kandidatinnen jede Woche eine Million Euro gewinnen – allerdings nur, wenn sie bei Quizfragen und Spielen gegen Raab gewinnen.

Alles zum Thema Stefan Raab

Dass das neue Showformat nicht fürs herkömmliche Fernsehen entwickelt wurde, erklärte Raab mit dem „Gang der Zeit“: „Die Moderne spielt im Streaming.“ Allerdings soll der Moderator für RTL auch im klassischen Fernsehen auftreten. Es werde „zahlreiche Showformate“ für RTL und RTL+ geben, kündigte der Kölner Sender an.

Demnach sind verschiedene Shows geplant, die zur Primetime – also üblicherweise ab 20.15 Uhr – laufen sollen und für die Raab Ende des Jahres wieder vor die Kamera treten werde.

Aufmerksame Zuschauerinnen und Zuschauer werden sich nach Bekanntgabe der ersten Details zur neuen TV-Show aber auch eine ganz besondere Frage gestellt haben: Was hat es nun mit der Aufschrift „NWSDWH“ auf sich? Offensichtlich sind es nicht die Anfangsbuchstaben des Titels der neuen Show von Raab, was im Vorfeld von vielen Fans vermutete wurde.

Rückblick: Nach einem Video auf Instagram, auf dem Raabs Weggefährte Elton ihn zu einem Comeback überreden wollte, wenn er innerhalb von drei Tagen so viele Millionen Followerinnen und Follower wie Fintessinfluencerin Pamela Reif bekomme, tauchte zum 1. April 2024 ein weiteres Video auf.

Wofür steht die Buchstabenfolge „NWSDWH“?

Darin war Stefan Raab selbst zu sehen, vermutlich dank Fatsuit, der ein Käppi trug. Dieses hatte die mysteriöse Buchstabenfolge „NWSDWH“. Die Fans rätselten daraufhin, wofür die Abkürzung stehen könnte. Es wurden verschiedene Theorien aufgestellt. Am beliebtesten war in diesem Zusammenhang die Hoffnung auf eine neue Show des Entertainers, der für lange Kürzel dieser Art bekannt ist.

Hier lesen: Sogar Sixpack! Stefan Raab: So lange hat er sich wirklich auf den Boxkampf vorbereitet – und wie er fit wurde

Ein Reporter der Deutschen Presseagentur sprach die Frage, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstagabend (14. September 2024) wohl im Kopf schwirrte, schließlich aus.

„Ich hatte ursprünglich die Idee, auf die Mütze die Abkürzung der Sendung zu schreiben. Dann haben wir die Spots gedreht, blöderweise haben wir den Namen der Sendung danach geändert“, erzählte Raab und lachte.

Demnach war die Vermutung vieler Fans gar nicht so verkehrt. Doch der Entertainer erzählte auch, dass er die Reihenfolge der Buchstaben wählte, weil sie für ihn einfach gut klang. Nun könne sich jeder einfach einen eigenen Slogan für die Buchstabenfolge überlegen, der einem gefalle, schlug der Entertainer vor. (jba, mit afp)