„TV Total XXL“Moderator Pufpaff macht in Kölner Lanxess-Arena große Ankündigung – „ganz anders als ihr denkt“

Blick auf die Bühne als Studiokulisse.

„TV Total“ auf der ganz großen Bühne in der Lanxess-Arena.

Mehrere Überraschungen hatte Sebastian Pufpaff für die große Live-Version von „TV Total“ versprochen. Eine betrifft die TV-Sendung direkt.

von Laura Schmidl

Die größte Überraschung kommt gegen Ende. Die „Taube“, die Moderator Sebastian Pufpaff mit ihrem Gurren schon am Anfang von „TV Total XXL“ in der Lanxess-Arena am Donnerstagabend (29. August) nervte, liegt jetzt auf der Bühne. Erlegt von einer T-Shirt-Kanone, mit der Pufpaff kurz zuvor noch Shirts in die Zuschauerblöcke und -ränge schoss.

Es ist natürlich kein echtes Tier, sondern eines aus Plüsch. Und es trägt eine Nachricht am Fuß. Pufpaff liest vor: Prosieben spendiert „TV Total“ eine zweite Sendung pro Woche. Im Winter soll es damit losgehen, einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht. „Es wird aber ganz anders als ihr denkt“, sagt Pufpaff in der Arena. Jubel.

„TV Total XXL“: Fremdscham inklusive

Eine zweite Ausgabe der Live-Version vor einem großen Publikum in einer Location wie der riesigen Lanxess-Arena scheint aber unwahrscheinlich. Viele Plätze sind leer geblieben.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Zwei Weltrekorde werden an diesem Abend aber dennoch – notariell beglaubigt – gebrochen: und zwar einmal der im Stangenrutschen. Wie in der klassischen Version rutscht Sebastian Pufpaff für einen wirkungsvollen Auftritt eine Feuerwehrstange hinunter in die Studiokulisse. Dieses Mal aber nach eigenen Angaben über 30 Meter hoch.

Zum zweiten die „lauteste von einer Menschenmenge geäußerte Beleidigung in einer TV-Show“: 106 Dezibel laut schreien die Zuschauerinnen und Zuschauer „Halt die Fresse“ als Anspielung auf sogenannte „Nippel“, also kurzen Videoclips, die in der Sendung als Reaktion auf einen Witz eingespielt werden.

Pufpaff rutscht eine lange Stange hinunter

Weltrekord für das längste Stangenrutschen für Sebastian Pufpaff!

Das entsprechende „Nippelboard“ fehlt natürlich auch nicht in der Lanxess-Arena und liefert Fremdscham-Clips von Showlieblingen wie Claudia Obert („Die Frau, die mehr aus Campari besteht als aus Wasser“) und ihrem Lover Max, Harald Glööckler, Jens Olesen, Susanne Daubner und vielen mehr.

Die musikalischen Acts Roland Kaiser, Rapper Bausa und Electric Callboy motivieren das Publikum unter dem Einsatz von Pyrotechnik und Konfettiregen zum Aufstehen, Klatschen und Tanzen; außerdem zu Gast Comedian Tony Bauer. Die immer auf den Punkt spielende Hausband, die Heavytones, sollen hier nicht unerwähnt bleiben: Bei einem Schlagzeugduell mit Pufpaff zeigt Drummer Moritz Müller beeindruckend, was er kann.

Auch „Blamieren oder Kassieren“, schon zu Stefan Raabs Zeiten ein Klassiker, wird am Donnerstagabend gespielt. Moderiert von NDR-„Bingobär“ Michael Thürnau. „Du hast eine fette Überraschung angekündigt“, sagt der eher runde Moderator zu Pufpaff. „Hier bin ich!“ – Über Thürnau amüsierte sich Pufpaff schon in vorigen Sendungen. „Wir nehmen uns hier nicht so ernst“, sagt er beschwichtigend.

Kandidatin Kim räumt hier nicht nur 500 Euro ab, sondern zur Feier des Tages auch noch zwei E-Scooter und E-Bikes. Großzügigkeit bei Gewinnspielen und etliche bejubelte und interessante Gaststars können allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bühne für das, was „TV Total“ ist – eine TV-Show eben – zu groß ist.

Die XXL-Version ist sicherlich eine der besseren Ausgaben der Sendung, deren Qualität schon immer schwankte. Auch, dass manche Pointen versanden, gehört quasi dazu. Es bleibt aber die Frage, warum es die ganz große Bühne braucht. Die Aufzeichnung läuft am Samstag, 31. August 2024, um 20.15 Uhr auf ProSieben.