+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

WhatsAppWird der Messenger bald Werbung ausspielen und Kanäle kostenpflichtig machen?

Das Icon der App Whatsapp ist auf einem Smartphone zu sehen.

In einem Interview verriet der WhatsApp-Boss, wie die Pläne zur Einführung von Werbung aussehen.

Bislang kommt WhatsApp noch gänzlich ohne Werbung aus. Das könnte sich zukünftig ändern, wie WhatsApp-Chef Will Cathcart in einem Interview verriet.

von Klara Indernach  (KI)

WhatsApp gehört zu den weltweit beliebtesten Apps. Schätzungen zufolge nutzen etwa 2,7 Milliarden den Messenger. Eine Zahl, die den Dienst des Facebook-Konzerns Meta durchaus attraktiv für Werbetreibende macht.

Dennoch: Bislang blieben Nutzerinnen und Nutzer von Werbung verschont. Doch das könnte sich gegebenenfalls ändern, wie WhatsApp-Chef Will Cathcart kürzlich in einem Interview durchblicken ließ.

WhatsApp: Weiterhin kostenlos, aber womöglich mit Werbung

WhatsApp bleibe zwar weiterhin kostenlos, erklärte er dem brasilianischen Tagesblatt „Folha de S. Paulo“. Werbung könnte es in der App aber womöglich bald geben.

Alles zum Thema Whatsapp

Allerdings nicht in den Chats, wie er verriet. Nutzerinnen und Nutzer wollten beim Öffnen ihres Posteingangs keine Werbung sehen, so der WhatApp-Boss.

Für andere Bereiche der App, beispielsweise im Status-Bereich oder in den neuen WhatsApp-Kanälen, seien Werbeanzeigen jedoch durchaus denkbar. Auch kostenpflichtige Kanäle seien in Zukunft möglich. Wann diese Änderungen eintreten könnten, verriet Cathcart allerdings nicht.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.