WhatsApp geht mit einer Neuerung an den Start: Diese soll die Benutzererfahrung fördern und für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Doch wie steht es um Datensicherheit?
WhatsAppMessenger führt neue Funktion ein – jetzt werden bestimmte Kontakte bevorzugt
von Jana Steger (JS)
Immer wieder überrascht WhatsApp mit neuen Funktionen. Doch nicht immer stoßen diese auf Zuspruch. Jetzt geht der Messenger mit einer weiteren Neuerung an den Start.
Die jüngste Änderung wirkt sich dabei vor allem auf die Benutzeroberfläche aus, insbesondere auf die Anzeige von Statusmeldungen.
WhatsApp: neue Ranking-Funktion für den Statusbereich
Mit dem neuen Ranking-System sollen einige Kontakte nun nämlich priorisiert werden – zumindest was die Statusanzeigen betrifft. Wie das System funktioniert? Berücksichtigt werden dabei verschiedene Faktoren wie häufige Chats, angepinnte Chats, kürzlich genutzte Kontakte und bevorstehende Statusmeldungen.
Wie „wabetainfo.com“ berichtet, sollen Nutzerinnen und Nutzer dadurch die Statusaktualisierungen der wichtigsten Kontakte priorisiert sehen. Zusätzlich zur Priorisierung gibt es eine neue Funktion, die Statusmeldungen mit einem Vorschaubild anzeigt.
Aktuell ist das neue Feature allerdings nur für Android-Nutzer und -Nutzerinnen mit der neuesten Messenger-Version verfügbar. Doch WhatsApp plant, es in den kommenden Wochen allen Nutzern und Nutzerinnen zugänglich zu machen.
Auch interessant: Für den WhatsApp-Status und zum Verschicken – Sprüche und Grüße für jede Gelegenheit
In Bezug auf Sicherheit sollen die Informationen zur Priorisierung lokal auf dem Endgerät gespeichert werden, um die Privatsphäre der Nutzer und Nutzerinnen zu schützen. Die Reihenfolge der Kontakte kann auf anderen Geräten daher abweichen.
Diese Neuerung verspricht eine verbesserte Benutzererfahrung und mehr Übersichtlichkeit. Wie das neue Ranking-System bei Nutzerinnen und Nutzern ankommt, wird sich zeigen.