WhatsApp-User haben Funktion noch nichtKonkurrenz-App führt praktisches neues Feature ein

Mit der Einführung eines neuen Features bietet der Messenger-Dienst Signal seinen Nutzerinnen und Nutzern fortan eine alternative Kontaktaufnahme.

von Eva Gneisinger  (eg)

Vielen kommt diese Situation sicher bekannt vor: Man trifft neue Leute und möchte mit ihnen in Kontakt bleiben, jedoch nicht sofort die eigene Telefonnummer herausgeben.

Der Messenger Signal entwickelte eine praktische Funktion, womit dieses Problem nun der Vergangenheit angehört – und womit er seinem Konkurrenten WhatsApp einen deutlichen Schritt voraus ist.

Messenger Signal führt praktische Neuerung ein: Ohne Telefonnummer chatten

Mit der Update-Version 7.0 führt Signal für seine Nutzerinnen und Nutzer eine sehr nützliche Neuerung ein: Ab jetzt ist es möglich, beim Chatten mit anderen anstatt der Telefonnummer einen Nutzernamen zu verwenden.

Alles zum Thema Whatsapp

Das bedeutet konkret: Nicht jedem und jeder muss die eigene Telefonnummer weitergegeben werden. Es reicht auch der Nutzername, um über den Messenger in Kontakt zu treten, erklärt „Chip.de“.

Die Telefonnummer wird nur noch für Kontakte angezeigt, die bereits in dem eigenen Adressbuch gespeichert sind. Anstelle der Telefonnummer wird anderen Kontakten der neue Benutzername angezeigt, der über den Reiter „Profil“ in den Einstellungen geändert werden kann.

Für eine Registrierung bei Signal muss jedoch weiterhin die Telefonnummer angegeben werden. Der Messenger WhatsApp arbeitet gerade auf Hochtouren an einem ähnlichen Feature. Bislang ist dieses jedoch noch nicht final entwickelt und so noch nicht für Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.