Aufgepasst: WhatsApp hat für das Posten von Statusmeldungen eine Rundumerneuerung angekündigt. Was sich verändert.
WhatsAppSichtbar für alle? Messenger-Dienst kündigt neue Funktionen für Statusmeldungen an
WhatsApp rüstet nochmal so richtig auf! Nutzerinnen und Nutzer der Messenger-App können ihren Status ganz bald zur Verschlusssache machen.
Was das genau bedeutet? Wer über die Status-Funktion Neuigkeiten oder Fotos teilen möchte, kann künftig festlegen, wer den eigenen Status sehen darf oder welche Kontakte ihn nicht sehen sollen, wie die Meta-Tochter nun öffentlich mitgeteilt hat.
WhatsApp: Rundum-Erneuerung für Statusmeldungen
Dabei wird die letzte Auswahl gespeichert und als Standard bei der nächsten Status-Aktualisierung verwendet. Status-Meldungen verschwinden innerhalb von 24 Stunden und konnten bislang etwa aus Text, Fotos, Videos oder GIFs bestehen.
Aber auch hier wird es schon ganz bald Veränderungen geben: Zum einen sind bald auch bis zu 30 Sekunden lange Sprachnachrichten möglich. Zum anderen soll es Vorschau-Bilder geben, die den Inhalt von im Status geposteten Links anzeigen.
Damit man nichts verpasst, hat sich WhatsApp außerdem eine neue Benachrichtigung ausgedacht, den sogenannten Profilring: Sobald ein Kontakt eine neue Status-Meldung teilt, erscheint ein grüner Kreis um dessen Profilbild – sowohl in Chat- und Gruppenlisten als auch in den Kontaktinfos.
Außerdem ist es künftig möglich, direkt mit Emojis auf einen Status zu reagieren, wenn man auf der Meldung nach oben wischt – schnell und einfach.
Die neuen Status-Funktionen sollen den Angaben zufolge weltweit sowohl für Android als auch für iOS-Geräte eingeführt werden und in den kommenden Wochen verfügbar sein. (dpa)