Der Messenger-Dienst WhatsApp bringt womöglich bald eine neue Funktion auf den Markt. Es geht um den Status von Nachrichten. Künftig könnten Nutzerinnen und Nutzern nicht nur die Haken angezeigt werden. EXPRESS.de sagt Ihnen, was das neue Symbol bedeutet.
WhatsAppStatus von Nachrichten: Ganz neue Funktion aufgetaucht
Mit WhatsApp wird es nicht langweilig. Nicht umsonst ist die Messenger-App die weltweit am meisten genutzte auf dem Markt.
Schon bald könnte es wieder eine neue Funktion geben, die den Status von Nachrichten betrifft. In der Beta-Version der Desktop-Ansicht von WhatsApp sehen manche Nutzerinnen und Nutzer bereits jetzt ein neues kreisförmiges Symbol neben den Haken einer Nachricht. Darüber berichtete das Technik-Portal „netzwelt.de“.
WhatsApp: Neue Funktion – Kreis neben den Haken einer Nachricht
Mit dem neuen Zeichen kennzeichnet die App wohl die Reaktionen auf Statusmeldungen.
Wenn Nutzerinnen und Nutzer bei WhatsApp eine Nachricht versenden, zeigt der Dienst mit den Häkchen den Status der verschickten Textnachricht an.
- Ein Haken: Die Nachricht wurde versendet.
- Zwei Haken: Die Nachricht ist auf dem Gerät des Empfängers oder der Empfängerin angekommen.
- Werden die grauen Haken blau, hat der Empfänger oder die Empfängerin die Nachricht gelesen.
Schon bald könnte neben den Haken aber auch noch ein kreisförmiges Symbol aufploppen. Was hat es damit auf sich?
WhatsApp: Was bedeutet Kreis hinter einer Nachricht?
Der Blog WA Beta Info wurde auf das neue Symbol aufmerksam. Dieser Quelle zufolge wird WhatsApp mit dem Kreis-Symbol Nachrichten in Chats kennzeichnen, mit denen der Nutzer oder die Nutzerin auf Statusmeldungen seiner bzw. ihrer Kontakte reagiert hat.
Allerdings soll das Symbol bisher nur in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp Desktop zu sehen sein.
Die Funktion sei zurzeit noch in der Entwicklung. Es ist also noch unklar, ob und wann sie für alle Nutzerinnen und Nutzer freigeschaltet wird. Zuletzt hatte das US-Unternehmen WhatsApp mehrere Neuerungen für das Jahr 2022 angekündigt. Diese betreffen aber vor allem Chat-Gruppen. (jba)