Schluss nach 28 JahrenMahlzeit! Warum Currywurst Verlierer der Corona-Pandemie ist
Köln – Sie war 28 Jahre lang in Folge der unangefochtene Platz 1, wenn es um Kantinen-Essen geht: die Currywurst. Nichts wurde lieber am Arbeitsplatz gegessen – bis jetzt. Denn die Wurst musste die Krone nun abgeben, und zwar an einen anderen Klassiker.
- Currywurst nicht mehr beliebtestes Kantinen-Essen
- Nach 28 Jahren ist Spaghetti-Bolognese auf Platz 1
- Vegetarische Menüs immer beliebter
Die aktuellen Menü-Chars des Lebensmittelherstellers „apetito” beweisen es: Die Currywurst mit Wellenschnittpommes wurden vom Thron gestoßen. Der Grund: natürlich Corona. Wegen der Pandemie sei die typische Betriebsverpflegung eingebrochen, heißt es in der Mitteilung. Denn gerade in den Kantinen der deutschen Firmen habe es vor Corona viele Aktionen gegeben rund um die Wurst – die gab es 2020 nicht mehr.
Der neue König: Spaghetti-Bolognese. Schließlich ist das ein Menü, das auch to go und fertig gegart im Homeoffice gut funktioniert. Die Currywurst wurde damit auf den 2. Platz befördert. 2019 war das noch das Alaska-Seelachs mit Kräutersoße und Petersilienkartoffeln.
Vegetarisches Essen immer beliebter bei den Deutschen
Die Menü-Charts für das Jahr 2020 zeigen außerdem: Vegetarische Produkte sind immer beliebter. Auf Platz 3 der beliebtesten Kantinen-Essen liegt die Cappelletti-Pesto-Pfanne.
Die beliebtesten Gerichte 2020 am Arbeitsplatz
- 1. Spaghetti-Bolognese
- 2. Currywurst mit Pommes
- 3. Cappelletti-Pesto-Pfanne
- 4. Gegrillter Alaska-Seelachs auf Ratatouille-Gemüse mit Kräuterkartoffeln
- 5. Linseneintopf
Und wie sieht es in Schulen und Kitas aus? Auch dort scheint Bio nicht mehr wegzudenken: Auf Platz 1 liegt hier die vegetarische Linsensuppe. Dicht gefolgt von von Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis und dem Bio-Kartoffel-Möhren-Eintopf auf Platz 3. (mg)