Der große EXPRESS-TestSo seltsam schmecken die Einhorn-Chips von Funny-Frisch

Neuer Inhalt

Wer macht das Rennen – Knoblauch, Chicken süß-sauer oder die Einhorn-Chips?

von Julia Bauer  (jba)

Köln – Auch wenn Branchen-Experten dem Einhorn-Trend das baldige Ende prophezeien (wir berichteten), wird der Hype aktuell noch ausgeschlachtet.

So könnten Liebhaber möglicherweise demnächst auch an Einhorn-Chips knabbern. Zu verdanken wäre das „Funny-Frisch”.

Einhorn-Chips unter Top 3

Unter dem Motto #SchlagdenLukas riefen offiziell die Funny-Frisch Markenbotschafter Poldi und Kumpel Bastian Schweinsteiger dazu auf, Ideen für eine neue Chips-Sorte zu entwickeln. Auf Facebook wurden dann die Top 3 gekürt: Darunter die Sorte „Einhorn-Himbeer Brause Style”. Lukas' Variante „Colonia” hat es nicht ins Finale geschafft.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Außerdem unter den Favoriten: „Chicken Nuggets Süß-Sauer Style” und „Knoblauch”. Doch welche schmecken am besten?

In der EXPRESS-Redaktion ist man sich schnell einig: Die Einhorn-Chips sind es nicht. Manche Kollegen verziehen beim Testen zumindest kurz den Mund, andere spülen schnell mit Wasser nach. „Bisschen wie Center Shock-Kaugummis” – oder: „Schmeckt wie Berliner”, findet ein anderer Kollege.

Keine 0815-Chips

Beim Probieren muss ich zustimmen. Verrückt! Gleichzeitig hat man ein Bitzeln auf der Zunge, das an Prickelbrause erinnert. Himbeer-Prickelbrause, um genau zu sein. Äußerlich sehen die Einhorn-Chips jedoch aus wie gewöhnliche Kartoffelchips.

Zugegeben: Diese Chips schmecken besonders und nicht nach 0815-Chips. Sie hinterlassen jedoch auch einen komischen Nachgeschmack im Mund. Zu den Zutaten, die den gewöhnungsbedürftigen Geschmack verursachen, gehören unter anderem Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Zucker, Säuerungsmittel, Himbeerfruchtpulver und Speisesalz. Nichts Spektakuläres.

EXPRESS bevorzugt Süß-Sauer

Die Chicken-Chips weisen eine wildere Mischung auf, etwa Zwiebelpulver, Ananasfruchtpulver und Karamellzuckersirup.

Vergleicht man die Kalorien der drei Chips-Sorten, liegen Einhorn- und Chicken-Nuggets-Chips mit 534 kcal pro 100 Gramm vorne, die Knoblauch-Chips kommen „nur” auf 533 kcal.

Wer es vom Geschmack klassischer mag, ist mit den Süß-Sauer-Chips wohl am besten bedient. Und wer auf würzig steht, zieht die Knoblauch-Variante vor.

Wer entscheidet über den Gewinner?

Wer sich selbst von den Geschmäckern überzeugen (oder enttäuschen) lassen will, zieht leider den Kürzeren. Die drei Finalsorten gibt es nicht zu kaufen. Unter allen Bewerbern auf chips-wahl.de wurden per Losverfahren 3.333 Chips-Wähler ermittelt. Nur sie dürfen entscheiden, welche Sorte produziert wird und ab August 2017 in den Supermarkt-Regalen stehen wird.

Ob die Einhorn-Chips das Rennen machen? Fraglich.