Heiligabend, SilvesterFürs Festmenü fehlt noch was? So sind die Öffnungszeiten der Supermärkte

Einkaufen an Festtagen – das kann knifflig sein. Wo und zu welchen Zeiten ihr an Heiligabend und Silvester doch noch Schampus, Raclette-Käse & Co. besorgen könnt: hier ein Überblick.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Doch trotz bester Planung fürs Festmenü kann es passieren, dass noch Zutaten fehlen. Kein Problem, denn sogar am 24. und 31. Dezember können auf den letzten Drücker noch Besorgungen im Supermarkt erledigt werden.

So dürfen Geschäfte in diesem Jahr bundesweit an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet sein. Allerdings gibt es an Silvester je nach Bundesland Unterschiede.

Öffnungszeiten an Heiligabend und Silvester: Nicht immer gleich

Während am 31. Dezember im Großteil der Bundesländer Öffnungszeiten bis 24 Uhr erlaubt sind, gelten zum Beispiel in Rheinland-Pfalz Grenzen von 6 bis 22 Uhr. Und auch bei verschiedenen Supermarkt- und Discounterketten können die Zeiten je nach Standort variieren.

Alles zum Thema Lidl

  1. Grundsätzlich sind Heiligabend und Silvester in Deutschland keine Feiertage. Heißt: Die meisten Geschäfte dürfen geöffnet sein. Ausnahme ist, wenn der 24. und 31. auf einen Sonntag fallen – wie in 2023, als es Sonderregelungen gab. 
  2. Alle rechtlichen Regelungen dazu stehen im Ladenschlussgesetz des Bundes beziehungsweise in den Ladenöffnungsgesetzen der Bundesländer, die es überall außer in Bayern gibt.
  3. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bleiben die Geschäfte in Deutschland geschlossen, Bäckereien dürfen jedoch am ersten Weihnachtstag öffnen. 

EXPRESS.de fragte bei Lidl, Aldi, Rewe & Co. nach, wie die Öffnungszeiten an Heiligabend und Silvester (beide fallen in 2024 auf einen Dienstag) gehandhabt werden.

Einkaufen auf den letzten Drücker: Bei vielen Märkten möglich

Bei Rewe gibt es keine einheitlichen Öffnungszeiten, da sich diese nach den lokalen Gegebenheiten (wie Ladenöffnungsgesetze, Nachfrage, Ruhezeiten) richten – das gilt auch für Heiligabend und Silvester. „Ein Großteil der Märkte hat an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet, an Silvester schließt der überwiegende Teil um 18 Uhr“, erklärte Rewe-Sprecherin Christiane Preisen.

Sie empfiehlt, die Aushänge am jeweiligen Markt zu beachten. Der Rewe-Markt zum Beispiel am Flughafen Köln/Bonn ist am 24. und 31. Dezember jeweils von 0 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Penny-Märkte wie in der Region West (dazu gehört auch Köln) haben an Weihnachten bis 14 und an Silvester bis 18 Uhr geöffnet, so Mediensprecher Andreas Krämer.

„Nahezu alle Lidl-Filialen haben am 24. und 31. Dezember ab 7 Uhr geöffnet“, erklärte eine Lidl-Sprecherin. Die Schließzeiten würden sich nach dem Öffnungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes richten und seien am Eingang jeder Filiale auf einem Schild ersichtlich. So würden zum Beispiel die Kölner Filialen an Heiligabend um 14 Uhr, an Silvester um 16 Uhr schließen, die Filiale am Wiener Platz an Silvester bereits um 14 Uhr.

Vor allem an Silvester variieren bei vielen Läden die Öffnungszeiten

Auch bei Kaufland lohnt sich ein Blick auf die Aushänge in den einzelnen Filialen. So öffnet Kaufland an Heiligabend gemäß den gesetzlichen Regelungen bis 14 Uhr, vereinzelt erfolgt die Schließung aber bereits um 13.30 Uhr. Sprecherin Alisa Götzinger: „An Silvester variieren die Öffnungszeiten unserer Filialen.“

Für die Filialen von Aldi Nord gelten Öffnungszeiten von 7 bis 13 Uhr (Heiligabend) und 7 bis 16 Uhr (Silvester). Und bei Aldi Süd? „Abgesehen von den Feiertagen, an denen die Filialen geschlossen sind, sind in den Aldi-Süd-Filialen dieses Jahr zu Weihnachten und Silvester keine zentral vorgegebenen Öffnungs-/Schließzeiten geplant. Die Gesellschaften können die Öffnungs-/Schließzeiten individuell festlegen“, so Sprecherin Lanna Riese. Oben im Video lernt ihr ganz besondere Aldi-Filialen in Köln kennen.


Hat euer Lieblingsmarkt in Köln ungewöhnliche Öffnungszeiten? Oder bietet er an Heiligabend oder Silvester einen besonderen Service an? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Wie alle Geschäfte müssen sich auch die Edeka-Märkte, die von Inhaberinnen/Inhabern geführt werden, an die Vorgaben des Ladenschlussgesetzes halten – länger als bis 14 Uhr ist am 24. Dezember nicht erlaubt. Gleiches gilt für Netto. Die gesetzlichen Öffnungszeiten an Silvester variieren dann je nach Bundesland.

Heißt im Einzelnen: In NRW, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein dürfen Läden an Silvester von 0 bis 24 Uhr öffnen. In Bayern und im Saarland gelten Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr, in Rheinland-Pfalz und Sachsen von 6 bis 22 Uhr. In Bremen, Hessen und Thüringen darf nur bis 14 Uhr geöffnet sein.

Grundsätzlich können die Öffnungszeiten aber von Geschäft zu Geschäft variieren, da viele zum Jahreswechsel bereits früher dichtmachen. Im Zweifelsfall lohnt sich bei euren Lieblingsgeschäften vorher ein Blick auf die Aushänge vor Ort oder auf die entsprechenden Internetseiten. Schließlich sollen das Weihnachtsfest und die Silvesterparty nicht ins Wasser fallen.