Am Flughafen Nürnberg haben alkoholisierte Fluggäste in der Vergangenheit immer wieder für Probleme gesorgt. Nun reagierte der Airport.
Mallorca-ReiseAlkoholisierte Fluggäste sorgen für Ärger – deutscher Airport ergreift Maßnahmen
Der Flughafen Nürnberg ergreift jetzt strengere Maßnahmen gegen ungebührliches Verhalten von Fluggästen.
Die Verantwortlichen des Airports haben neue Schilder und Informationstafeln an allen Terminals installiert, um Reisende an das „Regelwerk des guten Benehmens“ zu erinnern, wird Flughafen-Sprecher Jan Beinßen im „Mallorca Magazin“ zitiert.
Flughafen Nürnberg: Alkoholisierte Reisende sorgen für Ärger
Insbesondere alkoholbedingte Fluggäste sorgten am Flughafen für Probleme – darunter seien auch Mallorca-Reisende. In einigen Fällen führte dies dazu, dass Reisende von Flügen ausgeschlossen wurden. „Sie reagieren oft ungehalten, auch die Begleiter mischen sich ein“, erklärte Beinßen dem Blatt.
Ein weiteres Problem: „Viele Menschen reagieren mit Unverständnis, wenn sie wegen der Gepäckbestimmungen nachzahlen oder umpacken müssen“, fügte der Sprecher hinzu. Im vergangenen Jahr gab es am Flughafen Nürnberg 40 Einsätze, auch die Polizei musste mehrmals anrücken, oft wegen Beleidigungen und Handgreiflichkeiten am Check-In-Schalter.
Die neuen Maßnahmen des Flughafens beinhalten strengere Konsequenzen für Fehlverhalten. Fluggäste, die sich nicht an die Regeln halten, riskieren, auf die „Schwarze Liste“ einer Airline zu kommen oder ein Hausverbot am Flughafen zu erhalten. Insbesondere betrunkene Passagierinnen und Passagiere können von der Flugzeugbesatzung abgewiesen werden, und bei Gewaltandrohungen oder Beleidigungen würden Anzeigen erstattet.
Flughafen-Sprecher appelliert an Reisende
Trotz der Vorfälle betont Jan Beinßen, dass die Mehrheit der Reisenden sich vorbildlich verhalte. Er appellierte an alle Fluggäste, Respekt und Rücksicht zu zeigen, insbesondere zum Wohle des Flughafenpersonals.
Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg, ein beliebtes Drehkreuz für Urlaubsreisen nach Mallorca und Antalya, zählte im letzten Jahr fast vier Millionen Reisende. Zu den Hauptanbietern für Flüge nach Mallorca gehören Ryanair, Eurowings und Condor. Auch Corendon Airlines fliegt mehrmals wöchentlich auf die Insel.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.