Streit um Strandliegen auf MallorcaTouris nutzen jetzt neue Masche: „Ich schäme mich“

Menschen sonnen sich am Strand von Arenal.

Auf Mallorca findet vielerorts ein regelrechter Kampf um die begehrten Strandliegen statt. Das Symbolfoto zeigt Menschen am Strand von Arenal.

Mit Handtüchern besetzte Liegestühle – dieses Bild kennt man nur zu gut von Mallorcas Stränden. Doch an der Playa de Palma haben Urlaubende nun noch einmal einen draufgesetzt.

von Thimon Abele  (tab)

Manche sprechen gar von einem „Handtuch-Krieg“: Tag für Tag findet an Mallorcas Stränden ein regelrechter Kampf um die Liegen auf den besten Plätzen statt.

Inzwischen hat man sich vielerorts quasi schon an den Anblick unbesetzter, aber mittels Handtücher blockierter Liegestühle gewöhnt.

Im „Handtuch-Krieg“: Urlaubende haben eine neue Strategie entdeckt

An einem Abschnitt der Playa de Palma ist das in der Form nicht mehr möglich. Wie die „Mallorca Magazin“ berichtet, werden die dortigen Leih-Liegen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Betreiber-Firma erst morgens gegen 8.30 Uhr aufgeschlossen und verteilt. Abends werden sie dann wieder weggeräumt und verriegelt.

Alles zum Thema Mallorca

Doch einige Urlaubenden lassen sich auch davon nicht abhalten, sich frühmorgens bereits ihren Platz für den Tag zu reservieren – sie haben nun eine neue Strategie entdeckt: Statt der Liegen besetzen sie nun einfach die Sonnenschirme am Strand mit ihren Handtüchern.

Auf dem offiziellen Instagram-Account des „Inselradio Mallorca“ wurden Fotos veröffentlicht, die das Geschehen dokumentieren. Nahezu jeder Schirm auf den entsprechenden Aufnahmen ist mit mindestens einem, teils sogar mit mehreren Handtüchern behangen.

Mehr lesen: Nahe beliebtem Touri-Hotspot – Rettungsschwimmer warnt vor einem „der gefährlichsten Strände Mallorcas“

„Da man am Strand die Liegen morgens ja nicht reservieren kann, wie am Hotelpool, da diese ja noch abgeschlossen sind, gibt es einen neuen Trend: Man reserviert einfach den Schirm in der ersten Reihe, indem man seine Handtücher reinhängt“, heißt es dazu in der Bildunterschrift.

Die neue Masche der Touristinnen und Touristen kommt bei vielen anderen Menschen allerdings nicht besonders gut an, wie ein Blick in die Kommentare zu dem Beitrag zeigt.

Schau dir hier die entsprechenden Fotos von der Playa de Palma bei Instagram an:

Auf die Handtücher bezogen, schreibt etwa eine Nutzerin. „Ich schäme mich für so was. Sollten alle eingesammelt werden und in einer Abholstation abgeholt werden können.“

Eine andere sieht das Ganze ähnlich: „Tut mir leid, einfach unverschämt und ich würde das verbieten.“ Und auch ein weiterer Nutzer meint: „Völlig daneben! Wieso nimmt man nicht einfach die Liegen, die frei sind, wenn man an den Strand kommt?“