Neue wichtige FunktionGoogle Maps warnt vor Waldbränden in zahlreichen südlichen Urlaubsländern

Eine neue wichtige Funktion warnt Einheimische sowie Reisende vor Waldbränden in verschiedenen europäischen Ländern.

Die südeuropäischen Länder ächzen seit Wochen unter einer enormen Hitze: Besonders in Griechenland, Italien und Spanien gehören Temperaturen über 40 Grad zum Sommer 2024.

Auch in Deutschland und NRW werden in dieser Woche (29. Juli bis 4. August 2024) Rekordtemperaturen erwartet.

Hitzewelle: Warnung vor Waldbränden mittels Google Maps

Aufgrund der hohen Temperaturen und des damit einhergehenden ausgetrockneten Bodens steigt in vielen Regionen das Waldbrandrisiko. Dank einer neuen Funktion von Google Maps können Einheimische sowie Urlauberinnen und Urlauber aber eine mögliche Waldbrandgefahr in ihrer Region nun schnell erkennen.

Google Maps warnt nämlich jetzt in etlichen europäischen Ländern vor Waldbränden, darunter auch in vielen beliebten Urlaubsländern wie Italien, Griechenland oder Kroatien.

Google Maps zeigt die möglichen Waldbrand-Regionen an.

Mittels einer neuen Funktion warnt Google Maps jetzt auch in etlichen europäischen Ländern vor Waldbränden. Wie auf diesem Bild sieht die Nutzeroberfläche bei Google Maps aus.

Von Waldbrand betroffene Gebiete werden mittels KI aus diversen Datenquellen ermittelt und finden dann Einzug in Google Maps, die Google-Suche und auch in die standortbasierten Push-Nachrichten.

Neben Warnungen und Gebietsangaben erhalten Nutzerinnen und Nutzer auch Informationen, wie man sich schützen kann. Die Gebiete werden außerdem in geplanten Routen angezeigt, zusammen mit Ausweichrouten.

Praktisch auch: Die Informationen sind nicht nur für lokale Nutzerinnen und Nutzer verfügbar, sondern werden auch Urlauberinnen und Urlaubern aus Deutschland angezeigt. Und das in der jeweiligen Gerätesprache, damit Sprachbarrieren kein Problem sind.

Auch lesen: Wetter-Apps im Test: Welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln? Eine Funktion ist Gold wert

Die Waldbrandwarnungen sind bereits in den USA, Kanada, Brasilien, Argentinien, Chile und Australien verfügbar. Auch in diesen Ländern warnt Google Maps jetzt vor Waldbränden:

  1. Andorra
  2. Bosnien und Herzegowina
  3. Frankreich
  4. Griechenland
  5. Italien
  6. Kroatien
  7. Monaco
  8. Montenegro
  9. Portugal
  10. Slowenien
  11. Spanien
  12. Türkei
  13. Zypern

Was muss man tun, um die Warnungen zu erhalten?

Für Android-Userinnen und -User sind die Warnungen standardmäßig aktiviert, sofern die Standortfreigabe in den Einstellungen aktiviert ist. Apple (iOS)-Nutzerinnen und -Nutzer müssen dafür die Google-Suche-App auf ihrem iPhone installieren. (dpa/eg)