Die Kanarischen Inseln sind dafür bekannt, auch im Herbst und Winter mit milden Temperaturen zu locken. Aktuell zieht jedoch eine verhältnismäßig extreme Hitze-Episode über die Inseln. Und das Anfang Oktober.
Hitzewelle im OktoberWetterdienst gibt Warnung für Kanarische Inseln raus – hier wird es besonders heiß
Die Kanarischen Inseln müssen sich erneut für eine ungewöhnliche Hitze-Episode wappnen. Auf mehreren Inseln wurde vom spanischen Wetterdienst die Warnstufe Gelb ausgerufen.
Das genaue Ausmaß und die Dauer der Hitze sei laut dem Wetteramt Aemet noch nicht abzusehen. Doch fest stehe bereits jetzt, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in den kommenden Tagen auf extreme Temperaturen einstellen müssen. Die Hitzewarnung wurde zunächst für mindestens drei Tage ausgesprochen.
Aemet: Spanischer Wetterdienst mit Warnung für Kanarische Inseln
Laut dem spanischen Wetteramt werden demnach auf den Kanarischen Inseln Temperaturen von mehr als 34 Grad erwartet, begleitet von örtlichen Auswirkungen einer leichten „Calima“. Diese tritt auf, wenn feine Sandpartikel aus der Sahara die Luftfeuchtigkeit senken und die Temperaturen dadurch weiter ansteigen lassen.
Auch lesen: Welche Kanarische Insel passt zu mir?
David Suárez, der Kanaren-Delegierte von Aemet, schloss einem Bericht von „teneriffa-news.com“ zwar nicht aus, dass sich die aktuelle Episode auch zu einer langfristigen Hitzewelle entwickeln könnte, doch bereits jetzt seien die Temperaturen für diese Jahreszeit ungewöhnlich hoch. Er erklärte, dass ein derartiges Klima auf den Kanaren normalerweise eher im August auftrete. Doch nun klettern die Temperaturen auch Anfang Oktober in die Höhe.
Hier siehst du einen Tweet des spanischen Wetterdienst:
So wurden bereits am Montag (2. Oktober 2023) Temperaturen von 36,4 Grad Celsius in Tasarte sowie 35,8 Grad in Agüimes und 34,6 Grad in San Bartolomé de Tirajana verzeichnet.
Kanarische Inseln: Oktober 2023 startet mit Hitze
Der Oktober hat somit insbesondere in den Regionen Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und dem Süden Teneriffas mit einer ungewöhnlichen Hitze und einer leichten Calima begonnen. Die Warnstufe wurde am Dienstag auf La Gomera und am Mittwoch schließlich auf alle Kanarischen Inseln ausgedehnt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Lediglich der Osten von La Palma, der Nordosten von Teneriffa und der Norden von Gran Canaria bleiben von der Hitzewarnung aktuell noch ausgenommen, da die Temperaturen dort noch knapp unter der 34-Grad-Marke liegen.
Wie sich das Klima dann im weiteren Verlauf der Woche entwickelt, ist abzuwarten. Eine deutliche Abkühlung ist aktuell allerdings nicht in Sicht.