Für Flüge nach MallorcaNeues Bord-Entertainment: Airline stattet Flugzeug mit einzigartigem System aus

Auf dem Foto sieht man den umgebauten Airbus A320.

Der Airbus A320 wurder mit einer neuen Technologie versehen.

Bald startet ein Flugzeug mit modernster Unterhaltungstechnik in die Lüfte. Die Maschine soll auch öfter für Flüge nach Mallorca im Einsatz sein.

von Sarah Istel  (sai)

Fliegen ist für den einen mehr, für den anderen weniger angenehm. Eine deutsche Airline aus Hamburg will ihren Passagieren jetzt eine angenehmere Zeit ermöglichen und hat in eines ihrer Flugzeuge, welches auch mehrmals die Woche nach Mallorca fliegt, ein neues Unterhaltungssystem eingebaut.

Die Tochterfirma von Lufthansa, Discover Airlines, hat ihren Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AIUQ umgebaut und ihn mit modernster Technologie ausgestattet. Er startet ab April 2024 in die Lüfte. So befindet sich an jedem Sitz ein eigener Bildschirm.

Bildschirme an jedem Sitzplatz

Wer zukünftig mit der Airline beispielsweise nach Mallorca fliegt, kann im Flugzeug also Filme und Serien schauen und einige weitere Funktionen nutzen. „Da wir im Sommer 14 Mal pro Woche allein nach Mallorca fliegen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der Flieger hin und wieder auch dort im Einsatz ist“, versichert Discover Airlines gegenüber dem „Mallorca Magazin“.

Alles zum Thema Mallorca

„Discover Airlines Gäste erleben in diesem Flugzeug eines der modernsten Bordunterhaltungssysteme der Welt. Und wir arbeiten mit unserem Partner AERQ daran, es noch weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, das neue System im Alltag zu testen und durch Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen, wie sich das Reiseerlebnis weiter verbessern und personalisieren lässt“, erklärt Maximilian Meintgens, Director Product & Marketing bei Discover Airlines. Außerdem ist für 2025 freies Highspeed Internet für alle Passagiere geplant.

Hier sieht man den Airbus A320 von innen.

Im Airbus A320 hat jeder Sitzplatz auch einen eigenen Bildschirm.

Die Maschine wird erstmal für einen Testzeitraum von drei Jahren fliegen. Erkennbar ist der Flieger durch die zusätzliche Aufschrift „next level entertainment on board“ unter dem normalen Logo.

Modernste Technik auf Flug nach Mallorca nutzen

Die fest installierten Bildschirme haben jeweils eine Diagonale von 14 Zoll und bieten eine maximale Auflösung von 4K (3840x2160 Pixel). Steuern lassen sie sich wie ein Tablet über Touch. Man kann auch eigene Kopfhörer per Bluetooth mit dem Gerät verbinden.

Neben Filmen und Serien bietet das neue Unterhaltungssystem auch Podcasts, Spiele und eine Moving Map in 3D an.

Wenn das Flugzeug 2025 mit der neuen Internettechnologie ausgestattet ist, soll auch ein „Order to Seat“ angeboten werden, wodurch Passagiere während des Fluges Essen, Trinken und andere Produkte über den Board-Shop zu ihrem Sitzplatz bestellen können.