Nach heftigen UnwetternNächstes Tiefdruckgebiet rollt auf Mallorca zu – Wetterdienst warnt vor „DANA“

Große Wellen schlagen gegen die Küste von Palma de Mallorca.

Große Wellen schlagen gegen die Küste von Palma de Mallorca. Auf der Urlaubsinsel ist nun das nächste Tiefdruckgebiet im Anmarsch.

Zuletzt wurde die Urlaubsinsel Mallorca von einem schweren Unwetter erschüttert. Nun gibt es erneut eine Wetterwarnung für die Baleareninsel, denn das nächste Tiefdruckgebiet ist bereits im Anmarsch.

von Klara Indernach  (KI)

Mallorca hat sich gerade erst von einem Unwetter erholt, da erwartet die Insel bereits das nächste Unheil. Nach den verheerenden Auswirkungen von Sturmtief „Betty“ formiert sich bereits das nächste Tiefdruckgebiet.

Meteorologen und Meteorologinnen des spanischen Wetterdienstes AEMET prognostizieren für das kommende Wochenende eine „Depresión Aislada en Niveles Altos“, kurz DANA – vier Buchstaben, die für turbulenten Starkregen und stürmische Winde stehen.

Mallorca: Nächstes Tiefdruckgebiet steuert auf Insel zu

Die genaue Ankunft des DANA, ob am Samstag oder erst am Sonntag, bleibt vorerst unsicher. Miquel Gili, der Sprecher von AEMET auf den Balearen, erklärte, dass diese Tiefdruckgebiete für ihre Unberechenbarkeit bekannt sind. In einem Gespräch mit der „Ultima Hora“, betonte er, dass sich ein DANA durch plötzliche Richtungswechsel bemerkbar macht.

Alles zum Thema Wetter

Obwohl das Tiefdruckgebiet zunächst im Osten Spaniens entstehen soll, wird erwartet, dass es sich danach über das gesamte Land ausbreitet. Die Meteorologen und Meteorologinnen gehen davon aus, dass seine volle Kraft entfaltet wird, wenn es auf das derzeit außergewöhnlich warme Mittelmeer trifft. Dieser Zusammenprall von kalter Luft und erhitztem Wasser wird voraussichtlich zu heftigen Wolkenbildungen und starken Niederschlägen führen.

Eine Abkühlung der Temperaturen ist allerdings bisher nicht absehbar, so AEMET. In den kommenden Tagen erwarten die Experten und Expertinnen Höchsttemperaturen auf Mallorca zwischen 28 und 29 Grad – leicht unter dem langjährigen Durchschnitt von 30 Grad. Die Nächte werden ebenfalls ungewöhnlich kühl sein, mit Tiefstwerten von 18 Grad für diese Jahreszeit. Erst am Freitag sollen die Temperaturen wieder an der 30-Grad-Marke kratzen. Zu diesem Zeitpunkt wird bereits das DANA heranrollen, wie Gili und sein Team vorhersagen.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.