MallorcaNeue Regelung auf der Balearen-Insel – sie gilt auch für Touris

Eine Frau trägt ihre medizinische Maske am Handgelenk, während sie in der Innenstadt von Palma de Mallorca spazieren geht.

Eine Frau trägt ihre medizinische Maske am Handgelenk, während sie in der Innenstadt von Palma de Mallorca spazieren geht. Nun entfällt die Maskenpflicht auf Mallorca.

Für einige Wochen galt auf Mallorca wieder Maskenpflicht – zumindest in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern. Nun gab es eine neue Wendung.

von Klara Indernach  (KI)

Auf Mallorca gilt seit Freitag (2. Februar 2024) eine neue Regelung: Die Maskenpflicht entfällt in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern.

Diese Neuerung verkündete Manuela García, die balearische Gesundheitsministerin. Dennoch: Obwohl die Pflicht wegfalle, werde das Tragen einer Maske für Menschen mit Atemwegserkrankungen weiterhin empfohlen, betonte sie auf einer Pressekonferenz.

Maskenpflicht auf Mallorca aufgehoben

Die Entscheidung fußt auf der Entwicklung der Infektionszahlen über die vergangenen zwei Wochen, berichtet die „Mallorca Zeitung“. Das spanische Gesundheitsministerium hatte eine rückläufige Infektionsrate als Voraussetzung für das Ende der Maskenpflicht festgelegt. Aktuelle Daten zeigen eine Rate von 231 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ein Rückgang im Vergleich zur Vorwoche, in der die Rate noch bei 242 lag.

Alles zum Thema Mallorca

Besonders die Grippe zeigt eine deutliche Besserung mit einem Fallrückgang von 109 auf 60 Fälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche, so die Zeitung. Auch das Synzytial-Virus, das bei Kindern Bronchiolitis verursacht, ist rückläufig, mit nun 6 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Elena Esteban, die Generaldirektorin für Gesundheit und Teilnehmerin der Pressekonferenz, nannte die hohen Temperaturen als einen entscheidenden Faktor für die positive Tendenz in der Region.

Die erneute Einführung der Maskenpflicht in Spanien am 11. Januar hatte landesweit für Diskussionen gesorgt. Während die konservative Regierung der Balearen sich gegen die Maßnahme aussprach, begrüßten medizinische Fachkreise die Beibehaltung des Mund-Nasen-Schutzes als präventive Gesundheitsmaßnahme.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.