Ein Paar erlebte auf Mallorca einen echten Alptraum. Ihr gebuchtes Drei-Sterne-Hotel entpuppte sich als echter Reinfall.
„Ich wollte nach Hause“NRW-Paar erlebt Hotel-Horror auf Mallorca – so reagieren die Verantwortlichen
Es sollte ein schöner Urlaub für das Pärchen aus Düsseldorf werden – doch statt einer Wohlfühloase wartete auf der Baleareninsel Mallorca der blanke Horror auf die Reisenden. Auch für rund 192 Rentnerinnen und Rentner entwickelte sich der Mallorca-Aufenthalt zuletzt zu einem Alptraum.
Gebucht hatten Thomas und Gudrun das Drei-Sterne-Hotel „Pabisa Sofia“ direkt am Touri-Hotspot Playa de Palma. Die Fotos im Internet versprachen einiges: helle und geräumige Zimmer sowie eine gepflegte Hotelanlage.
Mallorca: Urlauber wird fast von Hoteldecke erschlagen
Doch kaum im Hotel angekommen bemerkten die beiden sofort, hier stimmt etwas nicht: „Wir haben schon bei der Anreise gemerkt, dass bei dem Hotel was faul sein könnte. Wir haben ein riesiges Loch im Boden entdeckt, wo man in den Keller schauen konnte.“
Dennoch seien die beiden erst einmal frohen Mutes in den Urlaub gestartet. Während des Frühstücks dann der Alptraum: Im Frühstücksraum bricht plötzlich ein großes Stück der Decke heraus und fällt zu Boden. Auch Thomas wird von dem herunterfallenden Schutt getroffen.
„Ich hatte plötzlich das Gefühl, jemand hätte spitze Gegenstände auf meinen Rücken fallen lassen“, erklärt Thomas. „Gudrun sagte nur, da kommen ganz viele Steine runter.“
Im Interview mit RTL berichtet Thomas von „fußballgroßen Steinen“, die von der Decke zu Boden krachten. Ab diesem Moment sei der Urlaub für sie dahin gewesen: „Also da wollte ich wirklich nach Hause. Ich hab sogar online schon nach Flügen geschaut, ich hab gesagt, ich will nicht mehr.“
Dabei ist die kaputte Decke nicht der einzige Mangel im Hotel: Die beiden entdecken zusätzlich noch eine tropfende Decke, Schimmelbefall und kaputte Fitnessgeräte.
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Nach einer Beschwerde bei dem Hotelpersonal und Reiseveranstalter Tui wird das Paar auf ein anderes Zimmer umgebucht und ihr Aufenthalt um drei Tage verlängert. Um die Schäden im Hotel will sich aber so recht niemand kümmern.
Auf Nachfrage von RTL betont das Hotel, dass ein Wasserschaden der Grund für den Deckeneinsturz sei. Dafür trage die Baufirma Verantwortung, nicht aber das Hotel. Die angegebenen Mängel seien alle behoben worden.
Ein Blick vor Ort zeigt: Die Mängel, wie Löcher in Böden und Decken, sind nur notdürftig geflickt worden. Ein Gespräch mit dem Hotelmanagement scheitert.
Mallorca: Hotelleitung bezieht Stellung
Gegenüber der „Mallorca Zeitung“ bezog das Hotel nun Stellung zu dem Vorfall: „Wir verstehen gar nicht, warum das immer noch Thema ist. Für uns ist die Sache erledigt, die betroffenen Gäste sind zufrieden abgereist und haben uns eine positive Bewertung hinterlassen“, so die Hotelleitung.
Zudem sei ja „niemand verletzt worden“ und der „Schaden inzwischen längst repariert“, so das Hotel. Man habe den Gästen angeboten, für die restlichen Tage im benachbarten Hotel zu essen oder sogar komplett die Anlage zu wechseln. Doch das fand laut Hotel keinen Anklang: „Die Gäste wollten in unserem Haus bleiben.“
Reiseveranstalter Tui lässt das Hotel inzwischen durch ein Risikomanagement beobachten. Nur ein schwacher Trost für das Paar aus NRW. Ihren Urlaub hatten sich die beiden sicherlich anders vorgestellt.