Auf Mallorca ist immer etwas los! Das beweist nicht nur die sommerliche Party-Szene, sondern nun auch ein ganz besonderer Fund …
Das gab es noch niePalma de Mallorca: Besonderer Strand-Fund bringt Behörde dazu, sofort alles abzusperren
von Lara Hamel (hl)
Mallorca ist nur Party, Alkohol und malerische Landschaft? Wer das denkt, liegt ganz schön falsch – nicht zuletzt nach einem bisher einzigartigen Fund.
Am Donnerstagmorgen, den 8. Juni 2023, entdeckte eine nichtsahnende Person ein Schildkrötennest voller Eier. Das Besondere: Auf Mallorca hat bisher noch nie eine Meeresschildkröte der gefährdeten Unterart „Caretta caretta“ gebrütet.
Mallorca: Deshalb ist die Entdeckung so besonders
Die Person, die das Nest am Can-Pere-Antoni-Strand in Palma de Mallorca entdeckte, meldete die spektakuläre Beobachtung direkt bei der balearischen Umweltbehörde. Diese sorgte dafür, dass das Nest umgehend abgesperrt wurde.
Die Meeresschildkröte hat allerdings nicht nur das Nest zurückgelassen, sondern auch 106 Eier. 26 davon wurden in das Meeresforschungslabor LIMIA des Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung gebracht, „um die Schlupfwahrscheinlichkeit zu erhöhen“, wie die „Mallorca Zeitung“ am 8. Juni 2023 berichtete. Die Tiere brauchen zwischen 45 und 60 Tagen zum Schlüpfen.
Die restlichen 80 Eier befinden sich weiterhin im Nest, das mittlerweile von der Umweltbehörde überwacht wird. Ungewöhnlich ist der Fund deshalb, weil Meeresschildkröten ihre Eier normalerweise in wärmeren Gebieten ablegen. Der Klimawandel könnte demnach der Grund dafür sein, dass nun auch Schildkröteneier auf Mallorca „auftauchen“.
Der Umweltminister Miquel Mir wies darauf hin, dass es einiges zu beachten gibt, sollte man eine Meeresschildkröte auf Mallorca entdecken: Neben einem Abstand von 15 Metern darf man das Tier zwar fotografieren, aber immer ohne Blitz, und sollte direkt die 112 wählen. Wer sich darüber hinaus informieren möchte, kann den QR-Code am Absperrungszaun des Nests scannen.