Bis zu drei Stunden WartezeitNeue Maßnahmen sollen dem Taxi-Chaos auf Mallorca ein Ende setzen

Reisende stehen am Flughafen von Mallorca in einer Schlange und warten auf Taxis.

Reisende stehen am Flughafen von Mallorca in einer Schlange und warten auf Taxis.

Mallorca-Liebhaber und Liebhaberinnen werden es kennen: In der Hochsaison mit dem Taxi über die Insel zu fahren, kann schnell zu einer Geduldsprobe werden. Vor allem in der Hauptstadt Palma oder am Flughafen muss man schon einmal länger auf ein Taxi warten – das soll sich nun ändern.

von Paulina Meissner  (mei)

Mallorca ist und bleibt eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Jährlich strömen Millionen von Touristen und Touristinnen auf die Baleareninsel – das hat allerdings auch seine Folgen.

Insbesondere für die Einheimischen auf Mallorca, die seit Jahren mit Verkehrsproblemen zu kämpfen haben. Denn schnell mal ein Taxi zu rufen, ist nicht immer möglich. Die Wartezeiten für Taxis in der Hauptstadt Palma können in der Hochsaison schon einmal bis zu drei Stunden betragen. Ein Zustand, der schon lange bemängelt wird und sich jetzt durch neue Maßnahmen ändern soll.

Mallorca: Neue Maßnahmen sollen Taxi-Fahrten erleichtern

Die Ursache für dieses Problem liegt, wie „watson.de“ berichtet, in den starken Beschränkungen bei der Vergabe von Taxilizenzen. Neue Lizenzen würden kaum vergeben, und der Kauf alter Lizenzen von Kollegen koste die Fahrerinnen und Fahrer schnell um die 200.000 Euro.

Alles zum Thema Mallorca

Als erste Maßnahme hat die Regierung von Palma daher beschlossen, die Vergabe von speziellen Saisonlizenzen für den Sommer zu erleichtern, um den zusätzlichen Bedarf zu decken.

Diese rund 200 zusätzlichen Lizenzen sind fahrzeuggebunden. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug dann von mehreren Fahrerinnen und Fahrern genutzt werden und so länger im Einsatz sein kann.

Darüber hinaus dürfen die Taxifahrerinnen und Taxifahrer ab sofort von Mai bis Oktober sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag arbeiten, ohne die bisherigen Ruhezeiten einhalten zu müssen. Das berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Bislang war es so, dass die Fahrerinnen und Fahrer nach vier Tagen Arbeit einen Tag Pause einlegen mussten und ihre Arbeitstage so oftmals nicht frei und flexibel wählen konnten.

Hier lesen: Hammer-Preise auf Mallorca Megapark, Bierkönig, Bamboleo: So viel kostet ein Liter Bier aktuell am Ballermann

Um eine übermäßige Konkurrenz zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung darüber hinaus eine neue Struktur für das Taxigewerbe eingeführt, bei der fünf Gruppen abwechselnd für den Taxiruf zuständig sind. So soll sichergestellt werden, dass auch an weniger frequentierten Orten Taxis schnell zur Stelle sein können.