Ein Deutscher hat bei seinem Urlaub auf Mallorca eine unschöne Entdeckung gemacht: Eine Herde Ziegen, denen die Beine zusammengebunden waren. Dahinter steckt eine drastische Maßnahme.
MallorcaTourist macht im Urlaub unschöne Entdeckung – die Reaktionen sind heftig: „Tierquälerei“
Mallorca ist und bleibt das Lieblingsreiseziel der Deutschen. In Foren tauschen sich die Urlauber und Urlauberinnen immer wieder untereinander aus und berichten von ihren Reisen. Ein Tourist machte zuletzt allerdings eine eher unschöne Entdeckung. Die Reaktionen fielen deutlich aus.
In einer Facebook-Gruppe zu Mallorca postete der Deutsche am Mittwoch (20. September 2023) ein Foto aus seinem Urlaub. Dazu schrieb er: „Hallo zusammen! Gestern ist mir bei Sineu eine Ziegenherde aufgefallen. Die Beine sind miteinander verbunden. Dies war bei allen Ziegen so. Ist so etwas normal? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist? Aber vielleicht habe ich zu wenig Ahnung.“
Mallorca: Urlauber wundert sich über harte Maßnahme
Und tatsächlich: Ein Blick auf das Foto zeigt mehrere kleine, schwarze Ziegen, die auf einer Wiese stehen. Sie alle tragen metallene Halsbänder – und Seile um die Beine. Bei jedem Tier ist ein Vorderhuf mit einem hinterem verbunden. Viel bewegen können sich die Tiere so nicht mehr.
Die Reaktionen unter dem Post fallen deutlich aus: „Ich finde das furchtbar!“, „Heftig, was ist das?“ und „Das ist Tierquälerei“ ist unter dem Beitrag zu lesen.
Hier siehst du den Beitrag aus der Facebook-Gruppe:
Doch einigen Nutzerinnen und Nutzern ist der Anblick bereits bekannt. Unter dem Foto erklärt eine Userin: „Das ist auf Mallorca durchaus ‚normal‘ und auch geduldet von der Polizei. Es dient dazu, dass die Tiere nicht über die niedrigen Zäune und Mauern klettern und springen und dann auf der Straße stehen und dort dann Unfälle passieren.“
Eine weitere Person betont ebenfalls, dass diese Maßnahme die Tiere in der Bewegung einschränken soll. „Normal und erlaubt ist das nicht“, erklärt sie jedoch.
Mallorca: Tieren auf Wiese die Beine zusammengebunden
Tatsächlich ist es auf den Balearischen Inseln nicht unüblich, Nutztiere wie etwa Ziegen oder auch Schafe auf diese Weise auf der Weide zu halten. In Internet-Foren sind immer wieder Beobachtungen von fassungslosen Touristen und Touristinnen zu lesen. Es handelt sich um eine Maßnahme, die für Außenstehende sowie Tierfreundinnen und -freunde sicherlich ein harter Anblick ist.
Offiziell erlaubt ist diese Handhabung nicht mehr. Im Gesetzestext der Balearischen Regierung zum Schutz von Tieren, welche gemeinsam mit den Menschen leben, ist in Artikel 46 f) folgendes vermerkt: Als Verstoß gilt: „Die Verwendung von Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die Mobilität der Tiere unter verbotenen Bedingungen einzuschränken oder zu behindern.“
Ob darunter auch das Zusammenbinden der Beine fällt, ist nicht ausdrücklich vermerkt. Es könnte sich um eine Grauzone handeln, die von den Behörden toleriert wird. Für die Tiere ist dies jedoch eher eine Qual.