Neue Regelung soll Staatskasse auffüllenUrlaub in deutschem Nachbarland wird deutlich teurer

Reisende stehen in der Abflughalle des Flughafens Schiphol Schlange.

Reisende stehen in der Abflughalle des Flughafens Schiphol Schlange. Der Urlaub in den Niederlande könnte für Touris bald teurer werden.

Wer im nächsten Jahr einen Urlaub in den Niederlanden plant, der sollte bei den Buchungen ganz genau hinschauen. Durch eine neue Regelung könnten Reisen jetzt deutlich teurer werden.

von Klara Indernach  (KI)

Die Niederlande sind weiterhin ein beliebtes Urlaubsziel für viele Deutsche. Die charakteristischen Windmühlen, ausgedehnten Sandstrände, malerischen Tulpenfelder und historischen Kanäle sind beliebte Sehenswürdigkeiten – doch der Urlaub könnte für Touris bald deutlich kostspieliger werden.

Denn die niederländische Regierung plant, die Mehrwertsteuer auf Übernachtungen deutlich zu erhöhen. Das berichten mehrere niederländische Medien übereinstimmend.

Niederlande plant Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen

So soll der Mehrwertsteuersatz ab dem 1. Januar 2026 von 9 auf 21 Prozent angehoben werden. Dies betrifft demnach Hotels, Ferienhäuser, Bed & Breakfast-Unterkünfte sowie Pensionen, Hostels und über Plattformen vermittelte Unterkünfte, einschließlich möblierter Mobilheime und Campingplätze.

Alles zum Thema Holland

In Amsterdam, einem der beliebtesten Touristenziele, wird das Übernachten so voraussichtlich noch kostspieliger. Die Stadt erhöhte bereits 2024 die Touristensteuer von 7 auf 12,5 Prozent. Mit der bevorstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer steigen die Kosten für einen Aufenthalt weiter an.

Hier auch lesen: Mallorca Neue Benimmregeln in Palma – es drohen hohe Geldstrafen

Zudem greift Amsterdam bereits seit geraumer Zeit hart durch, um den Massentourismus zu bekämpfen. Erst kürzlich wurde angekündigt, dass keine neuen Hotels mehr gebaut werden dürfen. Hotels, die im Zuge von Renovierungen die Anzahl ihrer Schlafplätze erhöhen wollen, dürfen dieses Vorhaben nicht mehr realisieren, wie „der Westen“ berichtete.

Die Kosten für Urlauberinnen und Urlauber in den Niederlanden werden aber nicht nur durch Übernachtungen, sondern auch durch Transportkosten beeinflusst. Ab 2025 ist eine Preiserhöhung für Bahn-Tickets geplant, was die Reisekosten weiter in die Höhe treibt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.