Deutschland zittert sich zum nächsten Sieg. Hier gibt es die Noten und die Einzelkritik vom Duell der Nagelsmann-Truppe gegen Bosnien und Herzegowina in Zenica.
Einzelkritik und NotenDFB-Team: Tor-Liebling glänzt, Neuling im Pech, Rückkehrer enttäuscht, Joker verletzt
Am Ende musste die DFB-Elf dann doch noch ein wenig um den zweiten Sieg in der Nations League zittern. Nach dem 5:0 gegen Ungarn und dem 2:2 bei den Niederlanden folgte am Freitagabend (11. Oktober 2024) ein 2:1-Sieg vor 13.500 Fans in Zenica bei Bosnien und Herzegowina.
Da zeitgleich das Oranje-Team in Ungarn nur ein 1:1 schaffte, sieht es für das deutsche Team in der Tabelle schon sehr gut aus.
Deutschland mit klarem Sieg – dabei fehlten sieben Spieler verletzt
Eine knappe halbe Stunde tat sich das deutsche Team schwer. Die Gastgeber bauten einen Defensivriegel auf und boten zunächst wenig Räume. Doch ein perfekter Spielzug über Robert Andrich, Florian Wirtz und Deniz Undav stellte die Weichen auf Sieg.
Dabei war die Skepsis im Vorfeld noch groß. Julian Nagelsmann musste gleich sieben Stars ersetzen: Torwart Marc-André ter Stegen, Jamal Musiala, Kai Havertz, Niclas Füllkrug, David Raum, Robin Koch und Benjamin Henrichs sind allesamt verletzt.
Doch dafür entpuppt sich Stuttgarts Deniz Undav inzwischen zur Tormaschine der Nationalmannschaft. Der VfB-Knipser, der durch die Verletzung von Niclas Füllkrug ins Team gerutscht war, legte nach seinem Tor gegen die Niederlande im fünften Länderspiel einen Doppelpack (30., 36.) nach. Sein dritter Treffer wurde wegen Abseits aberkannt.
„Deniz ist schon ein kleiner Torjäger. Klein wegen der Körpergröße“, gönnte sich der Bundestrainer nach dem Sieg einen kleinen Spaß. „Wir haben wenige Konter zugelassen. Es waren ein bisschen zu wenig Tore für die Überlegenheit“.
Der neue Goalgetter war natürlich happy. „Das Spiel war nach der 2:0-Führung einigermaßen beruhigt. Nachdem wir das 2:1 kassiert haben, ist es nochmal heiß geworden, aber wir haben das souverän über die Bühne gebracht“, sagte Undav und fügte hinzu: „Tore machen, ist immer sehr schön. Für die Nationalelf doppelt getroffen und den Sieg eingefahren zu haben, ist umso schöner.“
Nachdem der Knipser ausgewechselt wurde, wachte das Stadion noch einmal auf, weil Edin Dzeko nach einem Eckball per Kopf zum 1:2 erfolgreich war (70.). Aber das deutsche Team brachte den Sieg ins Ziel.
In der EXPRESS.de-Bildergalerie sind oben die Noten und die Einzelkritik zum Spiel gegen Bosnien und Herzegowina.
Nationalmannschaft: Oranje-Kracher und Abschieds-Party in München
Noch in der Nacht flog die Nationalmannschaft zurück nach Deutschland. Bereits am Montag geht es in der Münchner Allianz-Arena mit dem Rückspiel gegen die Niederlande weiter.
Rund um das Nations-League-Spiel wird es seitens des DFB eine große Verabschiedung für vier sehr verdiente Spieler geben. Vor den Nationalhymnen sollen die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer (38), Thomas Müller (35) und Toni Kroos (34) sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan (33) von den über 70.000 Fans geehrt werden. Zusammen kommen sie auf 451 Länderspiele für Deutschland.