DFB-KommentarIm „Land der Meckerer“: So hat Nagelsmann die Lust auf Länderspiele geweckt

Deutschland fiebert plötzlich wieder mit seiner Nationalmannschaft mit. In anderthalb Jahren hat Julian Nagelsmann der Truppe ein neues Gesicht verpasst. Ein EXPRESS.de-Kommentar zur Lage beim DFB.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Nach dem spektakulären und denkwürdigen 3:3 gegen Italien und dem Erreichen des Final-Four-Turniers der Nations League musste Julian Nagelsmann einmal tief durchatmen.

„Wir sind ja manchmal so ein bisschen ein Land der Meckerer“, holte der Bundestrainer aus. „Und da ist es sehr wertvoll, dass wir eine Einheit mit den Fans und auch stolz sind auf die Mannschaft. Wir können auch stolz sein auf die Truppe. Sie hat sich wirklich gut entwickelt. Die haben richtig Bock, Spiele zu gewinnen.“

Julian Nagelsmann: „Wir können stolz sein auf die Truppe“

Natürlich bot die zweite Halbzeit, als die Gastgeber plötzlich Richtung Verlängerung taumelten, genug Gründe, die Haare in der Suppe zu suchen. Aber die positivste Erkenntnis ist doch schon mal, dass Deutschlands Fußball-Fans überhaupt wieder emotional auf die Länderspiele reagieren.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Schritt für Schritt hatte sich die DFB-Auswahl vom Anhang entfremdet. Doch inzwischen sind die Spiele nicht mehr nervende Unterbrechungen vom spannenden Vereinsfußball. Das Dortmunder Stadion kochte am Sonntag, in der Spitze verfolgten sogar bis zu 10,79 Millionen Menschen das Duell am Fernseher.

„Sexy“ nannte Joshua Kimmich die erste Halbzeit und traf damit den Nerv. Der Bayern-Star ist als echter Kapitän und Anführer das Gesicht dieser Truppe. Die Gier, jedes Spiel gewinnen zu wollen, ist ihm bei jeder Aktion anzusehen. Diesen Geist hat er auf viele Mitspieler übertragen. Typen wie Tim Kleindienst, Leon Goretzka oder Jamal Musiala glänzen durch Leistung statt durch Laberei.

Endlich wieder Länderspiele mit Einsatz und Willen, spielerischer Leichtigkeit, Teamgeist statt Ansammlung von Einzelspielern und taktischer Flexibilität – Nagelsmann hat in anderthalb Jahren die Nationalmannschaft runderneuert und wieder zum Strahlen gebracht.

Deutschlands Spieler jubeln nach dem Spiel mit den Zuschauern.

Deutschlands Spieler jubeln nach dem Abpfiff mit den Fans. Die Unterstützung für die Nationalmannschaft ist wieder groß.

Nun ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Große Mannschaften werden nicht nur an ihren Leistungen, sondern an Titeln gemessen. Bei der EM platzte der Traum unglücklich im Viertelfinale. Bei der Nations League hat die DFB-Elf mit Portugal und dann Spanien oder Frankreich zwei weitere Hochkaräter vor der Brust, wo sie sich beweisen kann.

Schließlich gilt es im Sommer 2026 das ganz große Ziel anzupeilen. „Die Nummer eins der Welt sind wir“, sangen die Fans in Dortmund. Sollte Kimmich wirklich am 19. Juli in New Jersey den WM-Pokal in die Höhe heben, dann dürfte im „Land der Meckerer“ der Ausnahmezustand herrschen.