+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Keine Kontrollen mehrMallorca: Flughafen führt Neuerung ein – nur eine Fluggesellschaft macht mit

Reisende am Flughafen in Palma de Mallorca.

Wartezeit ade? Am Flughafen in Palma de Mallorca können Reisende ein neues System zum Einchecken testen.

Flugreisende sollten immer genug Zeit für Ausweis- und Ticketkontrollen einplanen und dementsprechend früh am Flughafen sein. Durch ein neues System könnten diese „herkömmlichen“ Kontrollen nun wegfallen.

von Lara Hamel  (hl)

Wer im Jahr 2022 von Barcelona nach Málaga geflogen ist, könnte bereits in den „Genuss“ des neuen technischen Systems, das es nun auch am Flughafen von Palma de Mallorca gibt, gekommen sein.

Die biometrische Gesichtserkennung soll dafür sorgen, das Boarding und alles, was damit zu tun hat, zu vereinfachen.

So funktioniert das neue System

Wer mit der Fluggesellschaft Vueling ab Palma de Mallorca fliegt und über 18 Jahre alt ist, kann mit der Vueling-App den eigenen Personalausweis scannen, ein Foto von sich hochladen, per Gesichtsscan am Flughafen einchecken und das Flugzeug betreten. Das erspart die reguläre Ausweis- und Ticketkontrolle, bei der es zu langen Wartezeiten kommen kann.

Alles zum Thema Mallorca

Die Daten – Personalausweis und Foto – werden vom Flughafenbetreiber Aena gespeichert. Das ermöglicht Passagierinnen und Passagieren ein schnelles Einchecken – sowohl bei der aktuellen Reise als auch bei folgenden Flügen mit Vueling. Der (eventuelle) Haken: Auch Sicherheitskräfte haben Zugriff auf die herausgegebenen Daten!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Vordergrund stehe aber die Erleichterung beim Boarding, die das Gesichtserkennungs-System laut Vueling-Mitarbeitendem Javier Álvarez mit sich bringt. Das geht aus einem Bericht der „Mallorca Zeitung“ vom 13. Februar 2024 hervor.

Aktuell wird das System an Flughäfen auf Ibiza, Mallorca, Menorca, in Barcelona und Madrid eingesetzt. Gran Canaria und Teneriffa sollen folgen. In einigen Jahren könnte die biometrische Gesichtserkennung schließlich zum Standard an europäischen Flughäfen werden. Noch ist die Nutzung dieses System freiwillig.