Es ist die wohl größte Angst vieler Menschen, die im offenen Meer schwimmen: Plötzlich sehen sie einen Hai. Auf einer spanischen Insel ist dies nun passiert. Nicht zum ersten Mal. Sofort wurde die rote Flagge gehisst.
Rote Flagge gehisstHai-Alarm auf spanischer Insel – eine Eigenschaft des Raubtiers erhöht Lebensgefahr
Riesiger Schock für Badegäste auf Menorca: An der Küste der spanischen Insel tauchte plötzlich ein zwei bis drei Meter langer Blauhai auf. Sofort wurde Hai-Alarm ausgelöst. Der Raubfisch sei in der Bucht von Arenal d'en Castell in der Gemeinde Es Mercadal gesichtet worden. Die Menschen, die sich gerade im Meer befanden, hätten daraufhin fluchtartig das Wasser verlassen.
Zu dem Vorfall kam es laut Bericht der „Bild“ am Montagnachmittag (6. Mai 2024). Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer warnten die Badenden und hissten die rote Flagge, um ein absolutes Badeverbot zu signalisieren.
Gefahr auf Menorca: Blauhai ist im offenen Meer schwer zu sehen
Der entsprechende Strandabschnitt wurde umgehend gesperrt und der Notruf 112 gewählt. Wegen seiner blauen Tarnung ist der Blauhai im offenen Meer schwer zu sehen. Das imposante Tier ist bekannt für seine beeindruckende Größe und Gefräßigkeit sowie seine hohe Beweglichkeit im Wasser.
Die Beute des Blauhais besteht in erster Linie aus Fischen und Tintenfischen. Eine unmittelbare Bedrohung für Menschen stellt der Blauhai zwar nicht dar – allerdings hat er eine schwache Sehkraft, was manchmal zu sogenannten „Erkundungsbissen“ führt.
Hier lesen: Blutiger Angriff in Valencia – Mann beim Baden von Blauhai gebissen: „Bemerkte plötzlich einen Schatten“
Normalerweise befinden sich Blauhaie in offenen, tropischen Gewässern, gelegentlich dringen sie aber bis ins Mittelmeer vor. Immer wieder werden Haie auch in der Nähe der spanischen Küsten gesichtet. Die Gründe hierfür sind noch nicht ganz geklärt.
Wenn ein Hai gesichtet wird, ist es wichtig, ruhig zu bleiben, keine hastigen Bewegungen zu machen und den Anweisungen von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern zu folgen.
Menorca ist eine Nachbarinsel von Mallorca. Die beiden Inseln sind nur rund 80 Kilometer voneinander entfernt. Mallorca ist als größte Insel der Balearen bekannter und belebter als Menorca, die kleinste Insel der Balearen, die vor allem für ihre unberührten Strände und eine ruhigere Atmosphäre steht.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.