Schmuddelwetter auf Mallorca: Gezeichnet von starken Regenfällen bietet die Baleareninsel derzeit wohl kaum Urlaubsfeeling. Auch in den nächsten Tagen soll der Niederschlag andauern.
Unwetter auf MallorcaSchwere Überschwemmungen auf der Insel – kein Ende in Sicht
Wassermassen rinnen die Straße hinunter. Überflutete Gassen und überschwemmte Felder. Die starken Regenfälle auf Mallorca gehen weiter. Während hierzulande die Temperaturen immer weiter nach oben klettern, herrscht auf der Lieblingsinsel der Deutschen Ausnahmezustand in Sachen Regen und kühlen Temperaturen.
So haben sich Urlauberinnen und Urlauber das Wetter auf Mallorca vermutlich nicht vorgestellt. Am Donnerstag (1. Juni 2023) kam es vor allem in der Inselmitte zu schweren Niederschlägen. Vor allem Gemeinden wie Porreres, Campos und Felanitx waren von überfluteten Straßen betroffen.
Mallorca: Starke Regenfälle auch in den nächsten Tagen nicht ausgeschlossen
Am Freitag (2. Juni) hatte es dann vor allem die Gemeinde Algaida erwischt. 50 Liter Regen pro Quadratmeter kamen dort runter, berichtete die Mallorca Zeitung. Wegen der Wassermassen traten im Stadtzentrum sogar die Abwasserkanäle über. Nach den sintflutartigen Regenfällen erhöhte der Wetterdienst die Warnstufe für Freitag von Gelb auf Orange.
Günstiger als Mallorca & schnell zu erreichen – dieses Land ist ein echter Geheimtipp!
Erst zu Beginn der Woche und während Pfingsten sorgten Unwetter auf Mallorca für Schlagzeilen. Teilweise war der Sturm sogar so heftig, dass an einigen Orten der Strom ausfiel. Die Rede war von „Weltuntergang“, so ein Anwohner auf Mallorca zu Express.de.
Sehen Sie hier Videoaufnahmen der starken Niederschläge in den letzten Tagen:
Doch auch in den kommenden Tagen sollen sich die heftigen Niederschläge kaum bessern. Am Samstag (3. Juni 2023) gilt auf der ganzen Insel zwischen 12 und 19 Uhr Warnstufe Gelb wegen Regens. Bis mindestens Montag soll das Wetter wechselhaft bleiben.
Möglich ist, dass die Temperaturen nach dem Wochenende zwar wieder ansteigen, dennoch hält der starke Niederschlag wohl noch ein paar Tage an. Die gute Nachricht: Derzeit ist hauptsächlich die Inselmittel vom Regenguss betroffen.
Palma dagegen ist bei dem Schmuddelwetter ziemlich glimpflich davongekommen und hat in den letzten Tagen nur ein paar wenige Regentropfen abbekommen. Die Wetteraussichten für die Inselhauptstadt sind auch in den nächsten Tagen weitestgehend sonnig. (js)