Die Urlaubssaison auf Mallorca beginnt in diesem Jahr deutlich früher.
MallorcaUrlaubssaison an der Playa de Palma startet so früh wie noch nie – Hotels öffnen schon im Februar
Die spanische Mittelmeerinsel Mallorca erwacht dieses Jahr schon im Februar aus ihrem Winterschlaf und bereitet sich auf die kommende Urlaubssaison vor.
Einige Wochen früher als in den vorherigen Jahren werden viele Hotels an der Playa de Palma bereits diesen Monat in die Saison starten. Damit stehen den Urlauberinnen und Urlaubern schon vor Ostern Betten in den Hotels an dem berühmten Strandabschnitt zur Verfügung.
Mallorca: Hotels an der Playa de Palma öffnen bereits im Februar
Laut Maria Frontera, Vorsitzende des mallorquinischen Hoteliersverbands Fehm, hängt der Saisonbeginn auch mit den frühen Osterfeiertagen zusammen. Außerdem vermuten die Hoteliers keine Einbrüche der Buchungen zwischen Ostern und den Sommermonaten.
Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, kündigte die Verbandschefin an, dass Ende März bereits rund 70 Prozent der Hotels und Pensionen für Gäste geöffnet haben werden. Allein im Februar werden an der Playa de Palma rund 29 Hotelbetriebe ihre Arbeit aufnehmen.
Zusammengenommen mit den Gästehäusern, die im Winter nicht geschlossen hatten, werden Ende Februar 47 Prozent der Hotels in die neue Saison starten, so der Vorsitzende des Hotelierverbands der Playa de Palma, Pedro Marín.
Für ihn sei das ein gutes Zeichen im Hinblick auf die kommende Saison: „Es ist eine tolle Nachricht. Die frühen Hoteleröffnungen deuten darauf hin, dass wir eine rege Urlaubssaison haben werden, was sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken wird.“
Man erhoffe sich, die guten Zahlen von 2023 in diesem Jahr noch steigern zu können, so Marín. Dafür müsse jedoch die Urlaubsregion rund um die Playa de Palma in den Faktoren Sicherheit, Sauberkeit und Infrastruktur weiterentwickelt werden.