Aufgrund von allergieauslösenden Inhaltsstoffen wird dringend eine Süßigkeit zurückgerufen. Insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit ist dieser Schokoladen-Rückruf für viele Naschkatzen wohl ein Schock...
Rückruf aktuellSchokolade von dm betroffen – Zutat kann lebensbedrohlich sein
Deutschland ist das Land der Schokoladenliebhaberinnen und -liebhaber mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von fast 10 Kilogramm im letzten Jahr. Doch ausgerechnet jetzt vor Weihnachten gibt es erneut einen dringenden Rückruf.
Die Berliner Firma KoRo Handels GmbH hat einen umfangreichen Rückruf ihrer Schokoladenprodukte eingeleitet. Dies betrifft vor allem Artikel, die bundesweit in bekannten Ketten wie Rossmann, Kaufland, dm und über Amazon vertrieben wurden. Ein ungewöhnlicher Produktionsfehler führte dazu, dass eine allergieauslösende Zutat in die Pralinen gelangte, was für Allergiker potenziell gefährlich ist.
Rückruf von Schokolade: Folgende Produkte sind betroffen:
Produktdetails und Warnhinweise:
- Hersteller: KoRo Handels GmbH
- Rückgerufenes Produkt: KoRo Bio NUT BUTTER CUPS salted Pistachio
- Packungsgröße: 3 x 13g
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 25.12.2024
Das Portal produktwarnung.eu hat über den Rückruf berichtet. Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen KoRo, das sich hauptsächlich auf Nüsse und Trockenfrüchte spezialisiert hat, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass bei einigen Packungen der „Nut Butter Cups Salted Pistachio“ irrtümlicherweise die Variante „Cashew Strawberry“ enthalten sein könnte.
Dies kann bei Menschen mit einer Cashewallergie schwerwiegende gesundheitliche Reaktionen hervorrufen, einschließlich eines möglichen allergischen Schocks.
Auch lesen: Produkt- und Lebensmittelrückrufe: Was muss ich jetzt genau tun?
Betroffene Produkte erkennen
Verbraucher sollten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung achten: 25.12.2024. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Farbe der Füllung der Cups. Betroffene Produkte enthalten eine rosafarbene Füllung anstelle der üblichen grün-bräunlichen Füllung.
Die KoRo Handels GmbH betont die Wichtigkeit, dass Verbraucher und Verbraucherinnen, die das Produkt gekauft haben, es genau überprüfen und bei Anzeichen einer Fehlproduktion nicht konsumieren sollten. Die Sicherheit und Gesundheit der Kunden und Kundinnen steht für das Unternehmen an erster Stelle.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.