+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer in Hollywood Schauspiel-Gigant James Earl Jones ist tot – seine Stimme kennt jeder

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer in Hollywood Schauspiel-Gigant James Earl Jones ist tot – seine Stimme kennt jeder

Milliardenschwere Übernahme?Mars will sich offenbar Pringles-Hersteller einverleiben

Das Foto zeigt Boxen mit Schokoriegeln der Marken Mars und Snickers in dem niederländischen Dorf De Meern.

Der US-amerikanische Nahrungsmittelriese Mars hat laut Insidern große Pläne. Das Symbolfoto vom 24. Februar 2016 zeigt Schokoriegel der Marken Mars und Snickers.

Der Lebensmittelkonzern Mars soll ein Auge auf den Snack-Produzenten Kellanova geworfen haben – es geht dabei angeblich um eine milliardenschwere Übernahme des Pringles-Herstellers.

von Thimon Abele  (tab)

Beißt Mars jetzt zu? Das US-amerikanische Lebensmittelunternehmen – unter anderem bekannt für Marken wie M&M’s, Snickers und Ben’s Original – soll offenbar eine Übernahme des Pringles-Herstellers Kellanova prüfen.

Das berichteten die Nachrichtenagentur Reuters und die Tageszeitung „The Wall Street Journal“ aus den USA am Sonntag (4. August) unter Berufung auf Insider-Informationen.

Übernahme von Pringles-Produzent? Mars soll auf den Geschmack gekommen sein

Demnach könne das Geschäft gegebenenfalls schon zeitnah abgeschlossen werden, falls die Verhandlungen nicht scheitern. Ob es tatsächlich zu einer Transaktion komme, sei aber noch nicht ganz sicher.

Falls diese stattfinden sollte, dürfte jedenfalls ordentlich Geld fließen: So hätte der Deal angeblich ein Volumen von 27 Milliarden US-Dollar, einschließlich Schulden.

Mehr lesen: Preisstreit mit Lidl – Verschwindet beliebte Schokolade jetzt komplett aus den Regalen?

Nur zum Vergleich die bislang größte Übernahme von Mars: 2017 hatte das Unternehmen den US-amerikanischen Tierklinikbetreiber VCA für 9,1 Milliarden US-Dollar geschluckt. Ein potenzieller Deal mit Kellanova würde diesen firmeninternen Rekord pulverisieren.

Durch eine Übernahme von Kellanova würde Mars sein Portfolio um diverse Snack-Marken erweitern. Neben Pringles zählen dazu unter anderem Pop-Tarts und Nutri-Grain.

Auch interessant: Ex-Kassiererin packt aus – Deshalb sollte man den Kassenbon montags unbedingt kontrollieren

Erst im vergangenen November hatte der Snickers-Hersteller für 662 Millionen US-Dollar den britischen Premium-Schokoladen-Hersteller Hotel Chocolat übernommen.

Kellanova habe sich gegenüber Reuters nicht zu der Angelegenheit äußern wollen, bei Mars sei niemand für ein Statement zu erreichen gewesen.