Neue Konkurrenz?Supermarkt-Kette möchte mit besonderem Konzept den deutschen Markt erobern

Tiefkühl-Abteilung, Edeka-Markt, Hamburg-Bergedorf.

Tiefkühl-Ware ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil von so gut wie jedem Supermarkt. Nun allerdings möchte ein ehemaliger Lidl-Manager mit einem neuen Konzept, welches ausschließlich auf TK-Ware setzt, den deutschen Markt erobern.

Zwei ehemaliger Lidl-Manager möchten mit einem neuen Supermarktkonzept den deutschen Markt erobern. Dabei liegt der Fokus des neuen Projektes komplett auf Tiefkühl-Ware.

von Frederik Steinhage  (ste)

Ende 2023 entstand die erste Filiale der neuen Supermarkt-Kette Delfo, ausgeschrieben „Delicious Food“, in Ulm. Nun soll das Verkaufsgebiet bis Ende 2025 auf 13 weitere Standorte erweitert werden. Dabei verfolgt Delfo ein besonderes Konzept. Denn der Supermarkt setzt speziell auf Tiefkühlware.

Diese gehört bereits seit etlichen Jahren fest zur Produktpalette von sämtlichen Supermärkten auf der gesamten Welt. Die Gründer des Projektes, Adriano Iemma und Alessio Frasca, welche zuvor als Manager bei Lidl tätig waren, möchten Tiefkühlware nun zum Zentrum ihrer Geschäftsidee machen.

Auch interessant: Lidl und Kaufland Märkte führen neue Bezahlart ein – Einkäufe sollen schneller und sicherer werden

Alles zum Thema Lidl

Dabei soll die Produktauswahl von klassischen Tiefkühlprodukten über Gourmet-Spezialitäten bis hin zu lokalen Ernten alles abdecken. Geschäftlich könnte sich dieses Konzept durchaus. Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, konnte der Tiefkühl-Markt in 2023 ein Wachstum von 19 % verzeichnen.

Im Ausland konnte sich das Konzept „Tiefkühlsupermarkt“ bereits durchsetzen, wie die französische Kette „Picard Surgéle“ beweist, welche mittlerweile 900 Filialen über das Land verteilt verzeichnen kann. Wie erfolgreich die neue Supermarkt-Art in Deutschland ankommen wird, das bleibt abzuwarten.