Rewe, Edeka, Kaufland... die Auswahl an Supermärkten in Deutschland ist recht groß. Doch nicht jede Kette ist bei den Kunden und Kundinnen gleich beliebt. Das zeigt nun eine aktuelle Umfrage. Ein einstiger Favorit stürzt dramatisch ab.
Rewe, Edeka & Co.Das sind die beliebtesten deutschen Supermärkte – Favorit rutscht ab im Ranking bitter ab
In einer aktuellen Umfrage zur Kundenzufriedenheit von deutschen Supermärkten zeigt sich ein deutlicher Wandel. Denn während zwei Ketten im Ranking auf die Top-Plätze aufsteigen, stürzt ein einstiger Favorit ziemlich ab.
Laut der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das auf Bewertungen von über 1.159 Kundinnen und Kunden basiert, zeichnen sich besonders Rewe und Edeka durch hohe Qualität und attraktives Ladenlayout aus.
Rewe und Edeka schneiden in Umfrage am besten ab
Rewe konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 77,8 und dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Platz sichern.
Diese Position verdankt Rewe unter anderem einer hohen Lebensmittelqualität, trotz vereinzelter Qualitätsmängel, wie zum Beispiel dem kürzlich erfolgten Rückruf von Wurstprodukten auf nationaler Ebene. Edeka folgt mit 74,3 Punkten auf Platz zwei.
Hier eine Übersicht über das komplette Ranking:
- 1. Rewe: 77,3 – gut
- 2. Edeka: 74,3 – gut
- 3. Globus SB-Warenhäuser: 74,0 – gut
- 4. Tegut: 72,7 – gut
- 5. Hit: 71,7 – gut
- 6. Marktkauf: 71,6 – gut
- 7. Kaufland: 71,4 – gut
- 8. Real: 70,1 – gut
- 9. Famila: 69,8 – befriedigend
- 10. K+K Klaas & Kock: 68,8 – befriedigend
Doch es gibt auch einen Umfragen-Verlierer: Kaufland, früher an der Spitze der Rangliste, fällt in der aktuellen Umfrage auf den siebten Platz zurück, mit einer Punktzahl von 71,4. Im Vergleich zur Vorjahresbewertung der DtGV, in der Kaufland noch den ersten Platz belegte, ein drastischer Unterschied. Die Supermarktketten Famila und K+K erhielten in der Umfrage die Bewertungen „befriedigend“, mit 69,8 bzw. 68,8 Punkten.
Supermärkte: Das bemängelt die Kundschaft am meisten
Doch auch, wenn Rewe und Edeka insgesamt am besten abschnitten, gibt es Kritik. Denn in der Kategorie Preise erhalten beide Ketten nur ein „befriedigend“.
Trotz höherer Preise bevorzugen laut der Studie fast 58 % der Verbraucherinnen und Verbraucher Supermärkte gegenüber Discountern, insbesondere wegen der Qualität und der Auswahl an regionalen Produkten. Die Zugänglichkeit der Einkaufsstätten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung der Konsumenten, so das Deutsche Institut für Service-Qualität.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.