Großer RückrufGleich zwei Bio-Produkte betroffen – Verzehr kann zu schweren Verletzungen führen

Achtung: Rückruf bei gleich zwei beliebten Bio-Produkten! Es besteht Verletzungsgefahr für Kundinnen und Kunden.

von Dorothea Köhler  (dok)

Wer kürzlich bei Alnatura einkaufen war, der sollte die Vorratskammer checken: Es gibt gleich zwei Produkte, die zurückgerufen werden.

Es handelt sich um zwei beliebte Gebäck-Produkte. Beide sind herzhaft und enthalten Käse. Hier gibt es alle Informationen zum Rückruf in der Übersicht:

Alnatura-Rückruf: Gebäck-Produkte betroffen

  1. „Käsegebäck Gouda“ mit Mindesthaltbarkeitsdatum 15.02.2025 bis 15.05.2025
  2. 24/7 BIO „Ziegenkäse-Gebäck“ mit Mindesthaltbarkeitsdatum 15.02.2025 bis 23.04.2025

Die beiden Gebäck-Produkte gab es ausschließlich in den Alnatura-Filialen zu kaufen. Alnatura informiert aktuell in einer Pressemitteilung über den Rückruf der Gebäckartikel. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Produkte sind von dem Alnatura-Rückruf nicht betroffen.

Alles zum Thema Rückruf

In der Stellungnahme des Unternehmens heißt es: „Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet seine Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.“

Doch was ist der Grund für den Rückruf bei Alnatura? Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den beiden genannten Produkten Metallfremdkörper befinden können.

Rückruf bei Alnatura im August 2024: Diese beiden Gebäck-Produkte mit Käse sind betroffen.

Rückruf bei Alnatura: Diese beiden Gebäck-Produkte mit Käse sind betroffen.

Ganz konkret bedeutet das: Wer das Gebäck isst, der kann sich an den Metallteilen verletzen. Beispielsweise kann es zu Verletzungen im Mund oder am Rachen kommen. Im schlimmsten Fall drohen innere Blutungen, wenn die Fremdkörper verschluckt werden und dabei Gewebe beschädigen.

Deswegen ist es sehr wichtig, dass Kundinnen und Kunden, die die betroffenen Produkte gekauft haben, sie nicht verspeisen. Die Gefahr von Verletzungen ist einfach zu groß.

Wer eines der Produkte gekauft hat, kann sie in eine Alnatura-Filiale bringen. Dort bekommen Kundinnen und Kunden den Kaufpreis ersetzt. Im Zweifelsfall auch ohne einen Kassenbon.

Alnatura hat seinen Sitz in Hessen (Darmstadt). Die Firma, die Bio-Lebensmittel vertreibt, wurde 1984 gegründet und ist damit im Jahr 2024 40 Jahre alt geworden. Insgesamt hat Alnatura 3500 Mitarbeitende. Der Umsatz 2022/2023 lag bei 1,15 Milliarden Euro. (dok)