Mit einem bundesweiten Rückruf hat sich ein deutscher Winzer an die Öffentlichkeit gewandt. Die Weinflaschen wurden bundesweit vertrieben. Das aufgetretene Problem ist jedoch gravierend: Die Flaschen können explodieren.
Achtung, ExplosionsgefahrGroßer Wein-Rückruf – betroffene Flaschen auf keinen Fall öffnen
von Jan Voß (jv)
Bundesweit ist ein großer Wein-Rückruf gestartet. Aufgrund möglicher Explosionsgefahr sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die betroffenen Flaschen auf keinen Fall öffnen.
Zwei Produkte des Weinguts Rieger aus Buggingen im Markgräflerland im Südwesten von Baden-Württemberg sind von dem aktuellen Rückruf betroffen.
Wein-Rückruf: Nachgärung kann Flaschen zum Explodieren bringen
Bei den Flaschen des „Zero Weiss“ (Weißwein) und „Zero Rot“ (Rotwein) kann es beim Öffnen zu Explosionen kommen. Bei zwei Chargen ist es demnach zu Nachgärungen gekommen, teilte das Unternehmen bereits am Samstag (31. Dezember 2022) mit.
Die gefährliche Folge für Kundinnen und Kunden: Die Flaschen können im schlimmsten Falle explodieren. „Durch die entstehende Kohlensäure kann es zu einem Überdruck auf der Flasche führen, woraus eine Bombagegefahr resultiert“, so das Weingut Rieger.
Diese beiden Weine sind von dem Rückruf betroffen:
- Name: „Zero Weiss“ – entalkoholisierter Weißwein
Rebsorte: Riesling, Müller-Thurgau, Muskateller
Inhalt: 0,75 Liter
Losnummer 11-22
EAN: 4260 1781 2085 5 - Name: „Zero Rot“ – entalkoholisierter Rotwein
Rebsorte: Regent, Spätburgunder
Inhalt: 0,75 Liter
Losnummer 12-22
EAN: 4260 1781 2086 3
Wein-Rückruf: Das können Kundinnen und Kunden jetzt tun
In den Flaschen seien auch ein Ansatz von Hefebildung und schlierenartige Trübstoffe zu erkennen. Bei einigen Flaschen könnte sich eine deutliche Hefeablagerung am Flaschenboden gebildet haben.
Kundinnen und Kunden, die den Wein gekauft haben, sollten die Flaschen auf keinen Fall öffnen und sich mit dem Weingut Rieger in Verbindung setzen. Das Unternehmen ist unter der Telefonnummer 0174-1824669 oder per E-Mail via info@weingutrieger.de zu erreichen. Der Kaufpreis werde selbstverständlich zurückerstattet.