Wichtiger Rückruf bei IkeaMöbel-Gigant meldet sich auf Instagram – „Bitte nutzt mich nicht mehr!“

Dicht an dicht stehen Kunden vor der Ikea-Filiale in Schöneberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Ikea rät dringend dazu, ein bestimmtes Produkt nicht mehr zu verwenden. Unser Foto zeigt Kundinnen und Kunden vor einer Ikea-Filiale.

Dringender Rückruf bei Ikea. Es besteht Verletzungsgefahr. Der Möbel-Gigant meldete sich am Donnerstag (12. Januar 2023) auch via Instagram zu Wort – und vergaß dabei auch nicht einen gewissen Humor.

von Jan Voß  (jv)

Täglich strömen Hunderttausende in die Einrichtungshäuser des Möbel-Giganten Ikea. Was wohl fast jeder schon einmal dort gekauft hat: Einen Spiegel. Schließlich gehört der in jede Wohnung.

Doch bei diesem Exemplar ist jetzt dringend Vorsicht geboten, warnt Ikea. Am Donnerstag gab der Konzern einen dringenden Rückruf heraus. Bei einem Spiegel von Ikea kann es zu unvorhergesehenen Problemen kommen.

Ikea: Spiegel können „plötzlich zu Boden fallen“

Wie die Einrichtungs-Kette bekannt gab, besteht das Risiko, dass die Wandbeschläge brechen. Die Folge: Die Spiegel können „plötzlich zu Boden fallen“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Alles zum Thema Rückruf

Betroffen ist folgendes Produkt von dem Rückruf bei Ikea:

  1. Spiegel „Lettan“ von Ikea.
  2. Datumsstempel vor und bis einschließlich 2105 (21 steht für das Jahr und 05 für die Kalenderwoche der Produktion).

Das Unternehmen weist darauf hin, dass lediglich die „Lettan“-Spiegel mit dem genannten Datumsstempel zurückgerufen werden.

„Lettan“ ist wohl eines der Standardprodukte des Möbel-Giganten. Deshalb meldete sich Ikea auch via Instagram zu dem wichtigen Rückruf. Dort bewies das Unternehmen unterdessen einen gewissen Humor.

Ikea meldet sich mit Rückruf auf Instagram und beweist Humor

„Bitte nutzt mich nicht mehr!“, schreibt Ikea in fetten Lettern über dem unscheinbaren Produkt. Aber zu welchem Einrichtungsgegenstand im Haushalt hat man auch eine größere private Beziehung als zu einem Spiegel? Schließlich schaut man sich selbst immer wieder daraus an – und das wohl auch in vielen unvorteilhaften Situationen.

Eine Userin nutzt unterdessen den direkten Kontakt zu dem Unternehmen und fragt: „Woher weiß ich denn den Datumsstempel? Die Verpackung hebe ich nicht auf.“

Rückruf bei Ikea: Das müssen Kundinnen und Kunden jetzt beachten

Eine Frage, die sich wohl viele andere Kundinnen und Kunden fragen werden. Eine andere Instagram-Nutzerin antwortet, dass sich der Datumsstempel auf der Rückseite des Spiegels befindet.

Doch auch Ikea reagierte umgehend auf die Nachfrage und rät der Kundschaft, die Wandbeschläge im Zweifelsfall einfach trotzdem auszutauschen.

Kundinnen und Kunden sollten den Spiegel nicht mehr weiterverwenden und sich über die Internetseite oder die Telefonnummer 0800-2255453 zu informieren. „Dort kann die erforderliche Anzahl an Ersatzwandbeschlägen mit der Artikelnummer 139298/1 bestellt werden“, so das Unternehmen – natürlich gratis.