Warnung an Verbraucherinnen und Verbraucher: Kaufland ruft einen Käse zurück, dessen Verzehr schwerwiegende Folgen haben kann.
Achtung, RückrufKaufland warnt: Gesundheitsschädliche Bakterien in beliebtem Käse gefunden
von Lara Hamel (hl)
Rückruf-Aktionen gibt es regelmäßig, auch bei Kaufland. Das Produkt, das ganz aktuell zurückgerufen wird, ist mit schädlichen Bakterien belastet.
Die gesundheitlichen Folgen, die durch den Verzehr entstehen, sind immens. Es wird dringend davon abgeraten, das Produkt zu essen.
Rückruf bei Kaufland: Diese Käsesorte ist betroffen
Im Detail geht es um folgenden Kaufland-Käse:
- Bezeichnung: K-Favourites Gorgonzola DOP mild
- Hersteller: V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH
- Inhalt: 200 g
- MHD: 10.04.2023
- GTIN: 4337185458781
Die Website „produktwarnung.eu“ informierte am 4. April 2023 darüber, dass Kaufland den betroffenen Käse aus dem Sortiment genommen hat. Das Produkt sei zudem in folgenden Bundesländern erhältlich gewesen: Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg.
Kundinnen und Kunden, die den Käse gekauft und noch nicht gegessen haben, können ihn zurück zu Kaufland bringen und erhalten ohne Vorlage des Kassenbons ihr Geld zurück.Sehen Sie hier einen Tweet des Rückruf-Portal:
Für den Fall, dass der Käse bereits verzehrt wurde, ist Folgendes zu beachten. Das Produkt könnte mit Listerien belastet sein. Der Kontakt mit den Bakterien kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Die Symptome können auch zeitverzögert einsetzen, bis zu acht Wochen nach dem Verzehr des Käses.
Besonders gefährlich ist die sogenannte Listeriose für Schwangere, Kinder und Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Im schlimmsten Fall können die Bakterien eine Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung verursachen. Daher gilt: Bei Symptomen unverzüglich eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen!