Achtung, Salmonellen-GefahrBei Penny erhältlich – Hersteller ruft Wurstartikel zurück

Da Salmonellen im Produkt nachgewiesen wurden, warnt der Hersteller „Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH“ vor dem Verzehr des Wurstartikels „Thüringer Knacker“.

von Jana Steger  (JS)

Das Unternehmen „Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH“ hat einen Rückruf gestartet. Betroffen ist der Wurstartikel „Thüringer Knacker“.

Grund für den Rückruf sind Salmonellen, die bei einer internen Kontrolluntersuchung in den betroffenen Produkten festgestellt wurden. Verkauft wurden die betroffenen Produkte ausschließlich bei Penny.

Rückruf: Unternehmen warnt vor Verzehr von „Thüringer Knacker“

Das Unternehmen rät daher dringend vom Verzehr der betroffenen Produkte ab, heißt es auf der Website des Discounters.

Alles zum Thema Rückruf

Hier eine Übersicht der vom Rückruf betroffenen Artikel:

  1. Hersteller: „Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH“
  2. Produktname: „Thüringer Knacker“
  3. Chargen-Nummer: 982203
  4. Mindesthaltbarkeitsdaten: 07. Juli 2024 und 15. Juli 2024

Salmonellen bilden eine große Gruppe von Bakterien. Viele von ihnen können beim Menschen einen ansteckenden Magen-Darm-Infekt auslösen. Weitere Symptome sind Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen sowie Müdigkeit und Schwäche.

Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von 6 Stunden bis 6 Tagen nach der Infektion und können zwischen 4 und 7 Tagen andauern. In schweren Fällen, besonders bei Kleinkindern, älteren Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem, kann die Infektion schwerwiegender sein und medizinische Behandlung erfordern. Dehydration aufgrund von Durchfall und Erbrechen ist eine häufige Komplikation, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Auch interessant: Auch bei Kaufland erhältlich – Salmonellen in Gewürzmühle nachgewiesen

Kunden und Kundinnen, die den betroffenen „Thüringer Knacker“ gekauft haben, können diesen im jeweiligen Penny-Markt zurückgeben und erhalten den vollständigen Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenzettels erstattet.

Die „Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH“ betont außerdem, dass ausschließlich der genannte Artikel mit der genannten Chargennummer und den Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen ist. Andere Wurstartikel der Marke könnten weiterhin unbedenklich verzehrt werden.